Hamburger-Brötchen toasten, wie macht ihr das, die passen ja nicht in den Toaster?

9 Antworten

Am besten die Burger buns halbieren. Anschließend mit der Schnittfläche nach unten in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze kurz rösten. Dabei leicht andrücken. Das Ergebnis ist ein softes Burgerbrötchen das nicht so bröckelig ist wie wenn es im Ofen/Toaster geröstet wurde. Und so soll es schließlich sein. Ein weiterer Vorteil ist, dass der im Brötchen enthaltene Zucker leicht karamellisiert und so dafür sorgt das die Brötchen durch die Saucen/Ketchup etc. nicht matschig werden.

es sollen ja auch nur die schnittflächen getoastet werden - das kannst du auf einem plattengrill oder einem normalen grill oder einer (grill)pfanne machen.

oder am aufsatz vom toaster (den die meisten haben).

Schotenknipser  01.07.2010, 12:02

Wir legen die Brötchen nach dem Pattiebraten kurz in die grob ausgewischte Pfanne. Dann hat man auch noch was vom Fleischsaft und nicht zusätzlich Energie verschwendet ;-)

Aber wichtig ist tatsächlich: getoastet wird nicht das ganze Brötchen.

MissMaas  01.07.2010, 13:43
@Schotenknipser

mach ich auch so (oder auf dem grill, wenn die burger über holzkohle zubereitet werden) - gibt ja auch nochmal extra geschmack

Wie MissMaas schon geschrieben hat: Getoastet werden eh nur die Schnittflächen. Das kann man auch sehr gut noch in der Pfanne machen ohne weitere Aufwand. Und hier noch mein Lieblingsburger: Der Aussiburger:

http://goccus.com/rezept.php?id=2634

Lecker mit Zitronen- und Orangenschale gewürztes Fleisch, knuspriger Speck, frittierte Zwiebel, Tomate, dazu fruchtiges Tomatenketchup.....

Wenn man sie halbiert, passen sie in die meisten Toaster, wenn nicht im Backofen warm machen oder leicht braeunen.

Ich schneide die immer auf und lege sie ca 2 Minuten in den vorgeheizten backofen bei 200°. Reicht völlig, sonst werden sie zu hart.