Halsband an oder aus?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

wenn der Hund an Halsband und Geschirr gewohnt ist kann man es immer dran lassen aber ich mache es immer ab weil ich es hübscher finde wenn er sozusagen "Blank" ist. Des weiteren weis er genau das wenn ich es in die Hand nehme wir nun gemeinsam rausgehen.

KangalLove
Fragesteller

Also die kennen Halsband und Geschirr. Das Geschirr gibt's abee nur zum gassi gehen dran,die Halsbänder eigentlich auch aber wir haben seit gestern unser Gästezimmer vermietet und ich weiß noch nicht ob ich mich auf den Bewohner verlassen kann. ich möchte nicht das er vergisst die Türe zu schließen und dann flitzen die Hunde weg. Eigentlich rennen die nicht sofort raus aber man weiß ja nie. Danke dir :)

NicoXR  17.01.2017, 14:07
@KangalLove

Okay jetzt verstehe ich es, ist euer Hund denn nicht Gechipt ? Dann bräuchte man sich sowieso nicht ganz so viel sorgen zu machen wobei es immer schlimm ist wenn ein Hund abhaut.

Ich könnte dir vlt.noch empfehlen einfach zusätzlich ein Schild an die Haustür zu machen damit er es auf keinenfall vergisst.

Bin da auch immer ziemlich ängstlich deswegen kann ich dich vollkommen verstehen.

KangalLove
Fragesteller

Ja klar, sind alle gechipt. Aber ich bin da trotzdem ängstlich 🙈 Das mir dem Schild aufhängen ist eine super Idee, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Danke :)

skjonii  17.01.2017, 14:14
@KangalLove

Ganz abgesehen davon lässt sich ein Hund ja hundert mal schneller wieder einfangen, wenn er ein Halsband oder so um hat!

NicoXR  17.01.2017, 14:20
@skjonii

Naja ich glaube ein Hund der abhaut lässt sich auch nicht leichter einfangen wenn er ein Halsband um hat , Geschirr würde ich zustimmen aber kann mir kaum vorstellen das jemand einen Kangal oder wie bei mir Rottweiler alleine am Halsband einfangen kann.

KangalLove
Fragesteller

Ja genau :)

KangalLove
Fragesteller

Das stimmt allerdings auch :) Zudem ist meine kangal - Mix hündin eher zurückhaltend und skeptisch fremden gegenüber, also sie würde immer weiter laufen wenn man ihr hinterher gehen würde. naja ich lasse sie jetzt einfach für ein paar tage dran, sicher ist sicher. Danke dir :)

ich glaube das ist jedem selbst überlassen ^^.

hunde können sich an halsbänder gewöhnen, genau so wie das an und ausziehen dieser, das macht ihnen bei richtiger durchführung nichts aus.

ich persönlich lege meiner kein halsband um und gehe maximal mit brustgeschirr. aber sie kennt auch halsbänder und die stören sie auch nicht wenn es doch mal dazu kommt.

Hi!

Unsere Hunde tragen eigentlich immer nur Beim Spazieren gehen ihr Halsband. Wenn wir drinnen sind, vergessen wir manchmal, sie wieder abzumachen. Aber sie tragen sie sonst nicht im Haus, weil Hund 'A' auch gerne mal damit schön ins wasser und in den Dreck geht.

LG

Ich hab es in der Wohnung nie dran. Ob es ihn nervt weiß ich nicht mal, aber mich nervt es :D Für mein Empfinden ist das Fell auch deutlich schöner, wenn er das nicht ständig um hat.

Ich bin oft mit Hund bei unseren Pferden, da rennt er auch kreuz und quer durch die Gegend, wie er Lust hat. Ich muss gestehen, dass er dort meist komplett ohne Halsband rum läuft. Da dort viel Gebüsch etc ist oder auch Zaun, ist mir das Risiko, dass er damit hängen bleibt einfach zu groß. Beim Ausreiten ist es natürlich dran. Jetzt im Winter trägt er draußen auch das Leuchthalsband dauerhaft.

Ich mach meinen beiden auch nur Halsband/Geschirr hin wenn wir raus gehen. Ich stelle mir das sehr viel bequemer vor als 24h rund um die Uhr ein Halsband zu tragen :)

LG