Müssen Hunde ihre "Steuermarke" am Halsband tragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit der Chip Pflicht gibt es bei uns keine Hundemarken mehr.

Früher habe ich die Marke am Schlüsselbund getragen, was aber eigentlich verboten war.

Ist einfach extrem blöd, wenn man mehrere Halsbänder hat.

Was mich aber noch viel mehr gestört hat, unverträgliche Hunde bauen ihre Aggression schon beim ersten hörbaren Klimpern der Marke, eines anderen Hundes auf ,bis man dann auf der Bildfläche erscheint.

Früher hat man sofort eine Busse bekommen, wenn der Hund keine Marke getragen hat. Es war eben der klare Hinweis, das der Hund nicht angemeldet ist und eben auch keine Steuern bezahlt werden. Fällt ja sofort ins Auge.

Die Marke hat man nur bekommen, wenn der Hund gegen Tollwut geimpft war. Nicht impfen war auch strafbar.

Den Hund nicht impfen und nicht entwurmen sollte meiner Meinung nach eideutig strafbar sein.

Goodnight  03.12.2023, 21:12

Danke für den Stern 💫

Nein. Ich hatte die Marke immer am Schlüsselbund.

Ich meine man muss sie lediglich mit sich führen, du kannst sie auch in deine Tasche stecken oder so, aber dabei haben wäre schon gut.

Eigentlich wäre es auch gut wenn sie am Hund dran wäre, mit dem klimpert kommen alle anderen immerhin auch klar und hier geht es tatsächlich lediglich auch um Sicherheit für den Hund selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RubyybuR  21.11.2023, 18:11

Der Hund ist doch mit einer Steuer Marke nicht sicherer als ohne?

Silanor  21.11.2023, 18:16
@RubyybuR

Natürlich ist das sicherheit. Sollte der Hund abhauen - oder sonst irgendwie abhanden kommen, kann man anhand der Marke schonmal zumindest die Stadt herausfinden und so dann auch den Besitzer. Das ist definitiv Sicherheit. Wenn der Hund so garnichts an sich hat, darf man erstmal zum Tierarzt oder Tierheim fahren und den Chip suchen. Diese Umwege wird nicht jeder auf sich nehmen mit einem Hund den man findet.

Daher ist es definitiv sinnvoll dass der Hund seine Marke trägt, es muss ja nichtmal unbedingt die Steuermarke sein, aber wenigstens etwas mit der Telefonnummer des Besitzers oder ähnlichen Kontaktmöglichkeiten drauf.

RubyybuR  21.11.2023, 18:18
@Silanor

Also auf der Steuer Marke steht weder Name noch Telefonnummer. Jeder Hund sollte gechipt sein. Durch den Chip unter der Haut kann man die Nummer herausfinden. Ganz einfach. Und die Marke hilft da nicht mehr als der Chip...

RubyybuR  21.11.2023, 18:19
@Silanor

Leute die einen verlorenen Hund nicht zum Tierarzt bringen um den Chip auszulesen werden sich auch nicht die Mühe machen mit der Marke eine ganze Stadt abzusuchen 🤦🏼‍♀️

RubyybuR  21.11.2023, 18:20
@Silanor

Man kann übrigens auch in Halsbänder dir Telefonnummer sticken lassen. Funktioniert super, klimpert nicht und ist für Leute die das Tier finden am einfachsten ;)

DeernVomDienst
Fragesteller
@RubyybuR

Mir geht es um den Nachweis, die Hundesteuer gezahlt zu haben. Wir hatten heute einen Zettel im Briefkasten. Ohne Umschlag oder Anschreiben. Ein Anmeldeformular für die Hundesteuer. Ich weiß nicht woher der Zettel kommt.

Als wenn jemand in der Nachbarschaft oder so denkt, wir hätten den Hund nicht angemeldet. Wir zahlen seit 18 Jahren Hundesteuer, bereits schon für den Vorgänger des jetzigen Hundes.

Muss man das ummelden, wenn ein Hund gestorben ist und nun ein neuer da ist? Die Rasse ist gleich geblieben.

Was für ein Aufstand alles. Gechipt ist er natürlich.

RubyybuR  21.11.2023, 18:39
@DeernVomDienst

Ja Marke mitnehmen ist wenn man nicht Strafe zahlen will gut. Für sonst aber nichts. Und ja muss man ummelden. Bei uns zumindest.

Silanor  21.11.2023, 18:48
@RubyybuR

Das hab ich ja auch nicht gesagt dass das die Telefonnummer ist, sondern die Nummer der Stadt. So muss man den Hund nicht zum TA bringen oder ins Tierheim sondern kann sich direkt an die Stadt wenden und wird dann weiter geleitet. Ganz easy. Daher - Sicherheit. Man rennt damit nicht durch die Stadt ich glaube du hast da eine falsche Vorstellung von^^

Und wenn du das mal ordentlich lesen würdest hatte ich ja geschrieben

"es muss ja nichtmal unbedingt die Steuermarke sein, aber wenigstens etwas mit der Telefonnummer des Besitzers oder ähnlichen Kontaktmöglichkeiten drauf."

Also jo, Steuermarke ist vorerst mal einfach mehr Sicherheit da es praktischer ist als ein Chip und schneller geht. Verstehe also das Problem nicht.

Goodnight  21.11.2023, 19:06
@DeernVomDienst

Natürlich muss man den verstorbenen Hund oder die Abgabe des Hundes melden. Muss man sogar nachweisen (Tierarzt / Tierkrematorium

Den neuen Hund muss man natürlich auch anmelden.

Goodnight  21.11.2023, 19:09
@Silanor

Die Marke geht nicht schneller um den Hundehalter / Hund zu finden. Der Chip geht schnell. Kann jeder Tierarzt auslesen, Polizeiwachen und Polizeiautos haben auch Chip Lesegeräte.

Silanor  21.11.2023, 19:11
@Goodnight

Also bei uns ist es bis jetzt so gewesen dass man da nicht extra irgendwo hin fahren muss, das finde ich praktischer. Man ruft einfach bei der Stadt an, oder der Gemeinde halt, nennt die Nummer welche auf der Marke steht und schon hat man den Besitzer. Das finde ich praktischer als extra zum TA zu fahren. 🤷🏻‍♂️

Goodnight  21.11.2023, 19:19
@Silanor

Bei uns war das immer ein Affentheater. Wir haben jedes Jahr eine neue Marke, sprich neue Nummer bekommen. Die hat man beim Tierarzt mit der Impfung oder gegen Vorweisung des Impfpasses bekommen.

Silanor  21.11.2023, 19:24
@Goodnight

Ich weiß ja nicht wie's bei anderen ist aber hier ging das immer total schnell und man musste eben nicht erst, je nach dem wo man den Hund findet, auch mal 15-20 Minuten fahren. Man ruft halt bei der Stadt an, steht auf jeder Steuermarke hier, dort sagt man dann eben die Nummer und Zack hat man den Besitzer. 🤷🏻‍♂️

Aber nun gut, dann ist das eben von Gegend zu gegend anders. Ich find's gut wenn der Hund seine Marke trägt oder eben irgend was anderes, das im Notfall schnell Kontakt zum Halter herstellen kann, finde das sicherer als wenn er so ganz ohne irgendwas rum rennt.

Goodnight  21.11.2023, 19:30
@Silanor

Viele Wege führen nach Rom.. bei uns kommt auch die Streife / Hundestaffel wenn man einen Hund gefunden hat und den nicht selber zur Wache oder Tierarzt bringen kann.

Silanor  21.11.2023, 19:32
@Goodnight

Ja klar im Endeffekt ging es viele Wege den Besitzer eines Tieres ausfindig zu machen.

Goodnight  21.11.2023, 19:54
@Silanor

Du sagst es!

Unsere Katze ist im Nachbarhaus durch einen offenen Schacht in den Keller gefallen. Der Polizist auf der Wache wollte meine Vermisstmeldung nicht aufnehmen. Was aber hätte tun müssen.

Die Nachbarn haben die Katze gefunden, auf die gleiche Wache angerufen, niemand hätte eine vermisste Katze gemeldet.

Die Katze wurde ins Tierheim gebracht. Dort kam es den Tierpflegern erst nach Tagen in den Sinn, die Tätowierung im Ohr zu suchen... und die Tierfundstelle zu kontaktieren.

Kurz bevor sie sie eingeschläfert wurde, weil sie nicht selbständig gefressen hat und so übelst unterernährt war, dass sie das gar nicht selber tun konnte.

Dann der vorwurfsvolle Telefonanruf, sie hätten wohl unsere Katze. Keiner könne sie anfassen man habe nur gesehen, dass sie wohl eine Tätowierung im Ohr habe. Keiner traue sich die Katze raus zu nehmen um die Nummer abzulesen.

Wenn ich nicht sofort komme, werde die Katze getötet!

Bin hin gefahren, hab sie unter Erguss von Vorwürfen und Anfeindungen aus dem Käfig genommen und zu unserem Tierarzt gebracht. Dort bekam sie erst einmal eine Infusion und wurde von uns dann unter Zwang ernährt, bis sie wieder selbst gefressen hat.

Nicht jugendfrei, was der Tierarzt dazu gesagt hat..

Manchmal ist es einfach unglaublich....

DeernVomDienst
Fragesteller
@Goodnight

Wir haben es einfach durch-laufen lassen. Nach dem Tod des ersten war der zweiten nach 3 Monaten schon da. Da will ich nicht an-und ab-melden.

Unserer liegt im Garten. Tierarzt hat nichts dagegen gesagt.

DeernVomDienst
Fragesteller
@RubyybuR

Wir haben es einfach durch-laufen lassen. Nach dem Tod des ersten war der zweite nach 3 Monaten schon da. Da will ich nicht an-und ab-melden.

Unserer liegt im Garten. Tierarzt hat nichts dagegen gesagt. Kein Nachweis, dass der Hund gestorben ist erhalten.

Goodnight  21.11.2023, 20:12
@DeernVomDienst

Es ist nicht der gleiche Hund, also muss der tote Hund abgemeldet und der neue Hund angemeldet werden. Du benutzt ja auch nicht den gleichen Impfausweis..

Silanor  21.11.2023, 20:33
@Goodnight

Was zu Hölle?! 🤦🏻‍♂️ Kann man sowas nicht anzeigen? Das ist ja mal das absolut hinterletzte!

Goodnight  21.11.2023, 20:38
@Silanor

Kann man so sagen. Unser Tierarzt hat denen die Meinung gegeigt.

Solche Anzeigen werden oft auf Kosten derer, die eine Anzeige machen ausgesessen.

DeernVomDienst
Fragesteller
@Goodnight

Ich werde mich erkundigen, aber ich halte es für Blödsinn...Hund ist Hund...zumindest bei der Steuer. Noch nie was von gehört in 58 Jahren.

Goodnight  21.11.2023, 22:41
@DeernVomDienst

Die Hundesteuer wird auf jeden einzelnen Hund erhoben die Registrierung bei der Hundekontrolle eben auch. Mit Chip Nummer, Rasse Geburtsdatum, Herkunft, Besitzer

Elocin2910  22.11.2023, 04:17
@DeernVomDienst

Bei uns steht das sogar meine ich in den Unterlagen mit drin, Hund muss ab- und neuer Hund muss angemeldet werden.

Für die Steuer ist das bedingt der Rasse relevant, zumindest in D, hast Du einen Listenhund, hat der eine deutlich höhere Steuer als ein Hund der eben nicht als Listenhund geführt wird.

DeernVomDienst
Fragesteller
@Elocin2910

Es war ein Teckel, und ist auch wieder ein Teckel...naja...werde mich erkundigen. Danke.

DeernVomDienst
Fragesteller
@DeernVomDienst

Die Einnahmen aus der Hundesteuer betrugen in Hamburg im Jahr 2019 rund 4,4 Millionen Euro. Finanzsenator Dr. Andreas Dressel: „Die Kennzeichnung eines Hundes mittels Hundemarke ist – zusätzlich zum Mikrochip nach Hundegesetz – nicht mehr erforderlich und damit verzichtbar.

Man muss die Marke mit sich führen, wenn man den Hund dabei hat.