(Ketten)Halsband - ja oder nein?

12 Antworten

um die Steuermarke und bspw. Tasso zu befestigen und ruck zuck an andere Halsbänder wechseln zu können gibt es nen tollen Wechselkarabiner bspw. bei bioforpets (einfach mal in der Suche beim shop eingeben) ist voll praktisch und so hast du ein Teil, das du ganz schnell an ein anderes Halsband oder Geschirr festmachen kannst. Von Metallhalsbändern halte ich leider nichts!

Kette macht nicht nur das Fell kaputt. Sollte Dein Hund mit andere spielen, dann kann ein anderer Hund mit einem Zahn hängen bleiben und sich verletzten. Ich lasse meine Hunde mit Hunden, die Kettenhalsbänder tragen nicht spielen - aus genau dem Grund.

Mich selbst würde das Geklimpere extrem stören. Ich denke den Hund stört es auch, denn sein Gehör ist ja nun mal besser als unseres,

Die Steuermarke mußt Du bei Dir führen - sie muß aber nicht am Hund hängen. Ich habe die Steuermarken generell an meinem Schlüsselbund nicht am Hund. Du kannst aber genauso die Steuermarke an das Geschirr machen. Es ist egal - wichtig ist, dass Du diese vorzeigen kannst bei Überprüfung,

Meine Hunde haben alle Zughalsbänder von Hunter, die sind rund und passen sich toll an. Zuhause tragen sie keine Halsbänder - denn da brauchen sie keine. Meine Hündin hat oft zu Hause auch das Halsband an, weil sie nicht mehr gut läuft und ich sie damit ab und an lenken kann. Sie hat ein sehr weiches Zughalsband von epaki, das auch gemütlich beim Schlafen ist.

Warum ziehst Du das Halsband zu Hause nicht einfach aus? Dein Hund braucht doch zu Hause weder das Halsband noch ne Marke?

Hallo,

oh das Problem kenne ich auch. Zu Hause hat mein Hund nischt um, deswegen kann es da auch nicht verrutschen gegen das Klimpern der Marken, kann es helfen soclhe "schlüsselschützer" drum zu machen. dann klirren die nicht mehr aneinander. Oder man ummantelt sie mit Sekundenkleber, dass hilft auch. Verletzen können sich Hunde immer gegenseitig, da habe ich sowohl mit Geschirr als auch mit Halsbändern ziemlich hässliche Sachen gesehen, spielen gibt's hier nur komplett ohne irgendwas am Hund. Ansosnten würde ich das nehmen, was deinem, Hund am meisten zusagt, dass sieht man als Halter deutlich besser als über Entfernung am Inet.

Du gehst doch beim täglichen gassi gehen sicher mit Hausschlüssel und Leine raus. Die Steuermarke habe ich z.B an mein Schlüsselbund gehängt. Er hat nur eine Marke mit meinen Namen + Telefonnummer + tasso Registrierungsnummer . Das habe ich gravieren lassen für 10 Euro. Zack alles wichtige auf einer Marke. Kein Geklimper oder sonst was. An geschirr habe ich tasso Marke Hängen.

Muss mal den genauen halsumfang von deinem Hund. Besorge ein Lederhalsband mit Polsterung beim messen von halsumfang ca.1 Finger sollte noch locker dazwischen gehen.

Zu deiner Frage. Ist mir nicht bekannt das diese Ketten Halsbänder zum Haarausfall betragen. Finde sie ok aber beim Spielen mit anderen Hunden sehr gefährlich, da sich die Fellnasen ja gerne am Kragen packen. Nicht das der Spielfreund sich dazwischen verkeilt.

Kann jeder sehen wie er will, ich kaufe meinen so Spielereien. Weil ich die schon finde, seid dem kein kratzen zwicken mehr am Hals. Zuhause kommt alles ab.

Habe mir 2 tolle Halsbänder machen lassen in dem Shop hier.

Sind einmalige Sachen

https://www.facebook.com/Hundehalsbandshop

P.S mir ist neu das du die Steuermarke am Hund befestigen musst. Meines Wissens ist sie dabei zu haben , wenn du mit Hundi unterwegs bist.

In München war Kontrolle an der Isar, hab's Schlüsselbund gezeigt wo die Marke dran hing fertig. Hatten nichts gesagt.

Dann im anderen Beitrag habe ich dir zwecks klimpern die silencer empfohlen die es bei eBay und Amazon in etlichen Farben gibt.

Das heißt kein klimpern mehr.

Gruß

Ein Halsband zu tragen kann deinem Hund nicht vorgeschrieben werden!

Die Hunde-Steuer-Marke muss auf Verlangen vorgezeigt werden können - so heißt es bei uns.

Du kannst sie also in der Geldbörse, am Schlüsselbund oder am Halsband oder Geschirr bei/am Hund haben...

Große Hunde tragen eventuell gerne eine feingliedrige Kette anstatt eines Halsbandes. Ich bin kein Freund davon.

Ich mag sehr gerne ausgefallene Lederhalsbänder für unsere großen Hunde. (die tragen sie aber eher als Schmuck der mir gefällt)

Ausführen ist für unsere Hunde grundsätzlich nur mit gutsitzendem Geschirr und daran befestige ich keine klimpernde Hundesteuermarke und/oder TASSO-Marke...

Du kannst sie also in der Geldbörse, am Schlüsselbund oder am Halsband oder Geschirr bei/am Hund haben..

Nicht in Oberösterreich, wo der UP wohnt. Dort ist die Marke immer sichtbar an Halsband oder Geschirr zu tragen.