Kann man eine Elektrische Pumpe von zwei verschiedenen Stellen einschalten?

plan - (Technik, Elektronik, Strom)

7 Antworten

Nach Deiner Ergänzung mit der zeitschaltuhr: Schalte einen normalen Schalter parralel zu den Kontakten an der Schaltuhr.Dann kannst Du die Uhr überbrücken.

So nebenbei: In deutschland haben wir schon seit vielen JAhren eine Netzspannung von 230 Volt, und noch dazu Wechselstrom. Da gibts kein Plus und Minus. und das eingezeichnete Schaltsymbol ist ein Meßgerät, kein Motor. Die zweite leitung in deinem (Minus) ist überflüssig.

Mit 230 Volt spielt man nicht. Da Du wohl keine Ahnung von Elektrizität hast, lass das lieber einen FAchmann machen. Netzstrom, noch dazu in Verbindung mit Wasser, kann tödlich enden. Du haftest auch, wenn jemand Anders zu Schaden kommt.

dieser laienhafte, fastschon kindliche schaltplan wird wohl nichts werden...

den neutralleiter, den du hier so schön als minus bezeichnest, könnte man zu einem zusammenfassen. aber auch nur dann, wenn die steuerstellen von beiden seiten fest angesclossen sind um ein verpolen zu vermeiden...

wenn du steckverbindungen dazwischen hast, musst du steuer und lastkreise über relais von einander trennen. dann geht das...

du verwendest also zwei relais, am besten 2polige, die phase und neutralleiter der pumpe einschalten. die beiden relais kommen mit ihren schließerkontakten parallel zu einander. das steuersignal wird dann jeweils auf die spulenkontakte der zugehörigen relais (A1 und A2) gefpührt...

lg, Anna

albert866
Fragesteller

hab es nach meinem plan aufgebaut. na klar funktioniert das, ist einfach eine querschnittverdopplung, relais sind hier nicht nötig.

Der Schaltungsaufbau ist so nicht richtig.

Du benötigst 2 Wechselschalter.

Die Phase geht auf die P-Klemme von Wechsler 1

Der geschaltete Kontakt 1 von Wechsler 1 geht auf den geschalteten Kontakt 1 von Wechsler 2

Der geschaltete Kontakt 1 von Wechsler 2 geht auf den geschalteten Kontakt 2 von Wechsler 2

Die P-Klemme von Wechlser 2 geht zur Pumpe

Von der Pumpe geht es zurück zur Spannungsquelle.

Günter

albert866
Fragesteller

hallo günter,

wechselschalter geht nicht, da der eine schalter eine zeitschaltuhr ( im haus eingebaut) ist, die feste programme hat. der andere ist ein schalter der sich in der nähe der pumpe ( im garten) befindet. ( da will ich einschalten wenn ich etwas spülen will)

GuenterLeipzig  10.03.2016, 16:47

Hab mich in Absatz 4 vertippt.

Es muss richtig heißen: Der geschaltete Kontakt 2 von Wechsler 1 geht auf den geschalteten Kontakt von Wechsler 2

Das mit der Zeitschaltuhr hattest Du eingangs nicht geschrieben.

Du wirst die Angelegenheit grundlegend anders aufbauen müssen.

Du wirst über ein Relais den Verbraucher ansteuern müssen.

In den Steuerstromkreis legst Du den Schaltkontakt der Schaltuhr und den Handschalter parallel.

Dabei brückt der Handschalter im Betriebsfall die Schaltuhr.

Die Pumpe befindet sich im gesteuerten Stromkreis.

Den Steuerstromkreis führ als Schwachstromvariante <= 24V aus.

Günter

albert866
Fragesteller

 mich interessiert eigentlich nur ob ich auf der gleichen Phase mit zwei Kabel ( phase null und erde) gleichzeitig die Pumpe anschliessen kann.

So wird das sicherlich nicht funktionieren. Es gibt aber eine Wechselschaltung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

Das Beispiel hier hat zwar eine Lampe, aber du kannst auch eine Pumpe damit schalten.

albert866
Fragesteller

doch funktioniert, hab es aufgebaut.