Hallo zusammen, ist es legal, YouTube-Videos in mp3 umzuwandeln?

7 Antworten

Kopien für den privaten Gebrauch sind eigentlich immer legal, solange man für die Quelle bezahlt hat - was in Deutschland eigentlich für Youtube-Nutzer gelten sollte.

Illegal ist das Veröffentlichen und Verbreiten solcher Dateien. Denn diese Rechte liegen bei den Urhebern und z.B. deren Verlagen.

Aber mal ehrlich: Wer Musik in "guter" MP3-Qualität genießen will, der macht das mit professionellen 320 kBit/s ab der Basis und nicht in der schlappen Youtube-"Qualität".

KevinHP  08.09.2022, 11:43
solange man für die Quelle bezahlt hat

Ist das wirklich so? Ich dachte, das wäre keine Voraussetzung für die Privatkopie.

Das Herunterladen bei Youtube ist für rein private Zwecke legal. Man darf das heruntergeladene nur nicht weiterverbreiten bzw. weitergeben.

Das gibt es als Webbrowser-Addon. Das blendet dann unten bei einem Youtube-Video einen Downloadbutton ein. Wenn man dann darauf klickt, kann man das Format wählen. Zum Beispiel MP3 oder MP4 Video in verschiedenen Auflösungen.

Für andere Webbrowser installiert man sich zuerst das Tampermonkey Addon: https://www.tampermonkey.net/

Danach installiert man sich dieses Userscript. Für Google Chrome und Opera: https://loader.to/api/loader.user.js

So sieht dann das ganze aus:

Bild zum Beitrag

 - (Musik, YouTube, Video)

Für den privaten Gebrauch belangt dich keiner

ich denke schon, aber meines Wissens darfst du die MP3 dann einfach nicht für kommerzielle zwecke benutzen...

Bei der Frage geht es vermutlich um Musikvideos bzw. Musik. Und da stellt sich eher die Frage ob du die dann besitzen darfst und in welchem Rahmen.