Hallo zusammen,?

ZauselMimi  24.04.2024, 18:52

Du meinst Antrag Schwerbehinderung und Wertmarke für kostenlose Fahrten?

Murmel21
Fragesteller

sozusagen. also wenns keine snderen optionen oder bezeichnungen, für meinen fall gibt, dann ja.

2 Antworten

Nein, das Deutschlandticket gibt es als Abo und kostet 49 € / Monat und muss rechtzeitig gekündigt werden, wenn es nicht mehr genutzt wird.

Unter bestimmten Voraussetzungen gibt es dieses Ticket vergünstigt:

  • Arbeitslosengeld
  • Bürgergeld
  • Sozialhilfe
  • Student
Murmel21
Fragesteller

also keine chance auf nen free ticket, ja ?

Murmel21
Fragesteller
@kiniro

achso ok. ich danke für deine mühe. machs gut

Wenn du einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen "H" (hilflos), "Bl" (blind) oder "TBl" (taubblind) hast, dann kannst du eine Wertmarke zur kostenlosen Nutzung des Nahverkehrs bekommen.

Murmel21
Fragesteller

Nur nahverkehr ? also kein deutschlandticket, right ?

kiniro  24.04.2024, 20:48
@Murmel21

Das Deutschlandticket gilt auch nur für den ÖPNV - du darfst halt kein IC und ICE benutzen.

Nahverkehr bedeutet, dass du deutschlandweit mit dem ÖPNV (Bus, S-Bahn, U-Bahn, Tram, Regionalbahn) fahren kannst.

kiniro  24.04.2024, 20:50

Die Wertmarke ist auch kostenlos, wenn Bürgergeld / Sozialhilfe / Grundsicherung bezogen wird.