Hallo, wieviel megapixel hat ein Auge?

Hallo,

Ich melde mich jetzt vier Jahre später, da es ja kein eindeutiges Ergebnis gab...

Gibt es neue Studien?

Viele Grüße,

MrAssistent

Dackodil  26.07.2020, 18:43

Was ist an der Antwort von elenore nicht zufriedenstellend?

MrAssistent
Fragesteller

Naja Kevin374, Franzbauuer, usw. sagen alle etwas anderes....

Von daher gab es ja anscheinend keine eindeutigen Studien... Eventuell hat sich ja etwas getan.

8 Antworten

Hallo,
Vorstellbar so: wenn die Erde flach wäre, dann würden wir nachts eine Kerze in 10 km Entfernung sehen. Dazu dürfte aber kein Nebel und co sein.

Lg

iKyRa  09.03.2017, 14:44

Immer schön Antworten zu sehen, die rein gar keinen Bezug auf die gestellte Frage haben...

chef32  09.03.2017, 14:44

kann man sich so aber einfach besser vorstellen

Wikipedia:

Grundsätzlich unterscheidet man in der Netzhaut der Wirbeltiere zwischen zwei Fotorezeptorzell-Typen, Stäbchen und Zapfen (englischrods und cones), die mosaikförmig verteilt sind.[3] Die Stäbchen sind auf das Sehen bei schwacher Beleuchtung spezialisiert (skotopisches Sehen), die Zapfen sind für das Farbsehen (photopisches Sehen) verantwortlich. Im menschlichen Auge befinden sich etwa 120 Mio. Stäbchen und etwa 6 Mio. Zapfen.

Stäbchen sehen schwarz-weiß, also Lichtintensität und Zapfen Farbe. Man braucht drei Zapfen für einen Pixel. Also könnte man behaupten das Auge besteht aus 120 MP Schwarz-Weiß Pixel und 2 MP Farbpixel.

Die wahre Magie des Sehens entsteht jedoch erst im Gehirn, das ist sehr gut angepasst das zu erkennen was wichtig ist. Wir sehen nicht was wirklich da ist, sondern was für uns als Menschen wichtig ist, darum funktionieren auch optische Illusionen. Also auch mit weniger "Pixel" würde man kein verpixeltes Bild sehen da das Gehirn die Informationen vom Auge in vernünftige Bilder umwandelt.

Um das Geheimnis zu lüften, es sind gerade mal 7MP in der Mitte unseres Sichtfelds, welche von hochauflösenden Bereichen unserer beiden Netzhäute, den beiden Fovias, aufgenommen werden und ungefähr 1MP verteilt über den Rest des Sichtfelds. Dieses 1MP besteht, zum Rand hin, aus immer kleiner werdender Anzahl an Farbpixeln. Am äußersten Rand sehen wir eigentlich nur noch schwarzweiß, wobei das Gehirn, mit entsprechendem EBV-Aufwand, die Farben „rekonstruiert“.

https://fotogenerell.wordpress.com/2014/03/14/wie-viele-megapixel-hat-das-menschliche-auge/

ToMar  26.07.2020, 19:05

Passt soweit, nur ist in der Mitte noch ein "Loch" auch bekannt als blinder Fleck, um den das Auge herumzirkelt.

Ich denke sehr sehr viele. Allerdings kann man das nicht messen da sie ja beim normalen sehen nicht sichtbar sind. Also könnte man selbst  wenn man einen "Screenshot" vom Auge machen könnte noch nicht die Megapixel sehen. Allerdings habe ich keine Ahnung und mir diese Vermutung grade ausgedacht ;) Hör lieber auf jemanden mit mehr Ahnung.

Sehr interessante Frage!! Frag doch mal deinen Augenartzt

MfG

DerDumi

Kevin374  09.03.2017, 14:25

Um das zu messen wird ein menschliches auge aufgeschnitten, dann werden die stäbchen und zapfen gezählt. Nur falls es dich interessiert

Insgesammt hat das auge über 100 megapixel. Jedoch kann man nur effektiv 5-7miloinen% der "pixel" nutzen, da der bereich außerhalb des gelben flecks eine nur sehr geringe qualität hat. (Der gelbe fleck ist der punkt, wo die meißten photorezeptoren zusammen sind)

Im grunde genommen ist das auge also eine mittelmäßige kamera mit ca. 20-30 fps und 5-7 nutzbaren megapixeln. Dennoch scheint es besser als eine normale kamera zu sein, das man sich nicht vorstellen kann, wie es wäre wenn das auge besser wäre.

Außerdem würde ein besseres auge das gehirn zu sehr anstrengen