Wieviel Megapixel sollte eine gute Handykamera haben?

14 Antworten

Es kommt nicht auf die Pixel Anzahl an. Die Restlichen Komponenten müssen da auch mitspielen, und gerade das ist bei Smartphones das Problem. Du könntest dir ein "Billig" Smartphone mit einer 20 Megapixel Kamera kaufen aber das heißt nicht das die Bilder auch gestochen scharf sind. Entweder sind die zu Dunkel oder werden beim Zoomen unscharf. Es müssen alle Komponenten zusammenarbeiten um ein gutes Bild hinzubekommen. Ich zum Beispiel ein Sony Xperia X mit 23 Megapixel Kamera. Ich finde dieses Handy ist das Perfekte Beispiel von zusammenarbeit der Komponenten. Fotos gestochen Scharf selbst bei zoom. Auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch eine gute Qualität.
Allgemein finde ich das Sony mit ihren Kamerakomponenten bei neueren Geräten einen oder anderen Pluspunkt bekommt.
Hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir ein schönes Wochenende 🌤

Was nützt dir ein 20Mp-Handy ,wenn dein Fernseher bei Full Hd nur 2Mp braucht oder bei 4k eben 8Mp

Eine wirklich gute Kamera, die solide Fotos macht, befindet sich nicht in einem Handy/Smartphone :)

Ich arbeite bei einer Zeitung & wir haben alle Mitarbeiter dazu angehalten, keine Handycam-Fotos zu schicken ----> die sind qualitativ durch die Bank nicht verwendbar & zu schlecht; auch Megapixel sagen relativ wenig über die Qualität von Bildern aus.

Megapixel = maximale Bildgröße. Aber jede Kompaktkamera, die maximal FullHD-Größe darstellen kann ist besser als die Rotze, die in Handys verbaut ist. Für Schnappschüsse vorm Badezimmerspiegel reichts aber anständig kriegt man damit nichts hin.

verreisterNutzer  10.03.2017, 12:00

Ja mehr will ich auch nicht machen ich will ja keine professionellen Fotos machen

Carlzock  10.03.2017, 12:00
@verreisterNutzer

Selbst eine Digitalkamera für gerade mal ~60-80 Euro kriegt bessere Fotos hin als ein ~800 Euro Handy.

data2309  11.03.2017, 11:15
@verreisterNutzer

dann kauf die n gutes solides smartphone für 200-300€ und nochmal ne richtige digi-cam (mit bluetooth) für etwa den gleichen preis. perfekte kombi. da kannste dann die besten fotos auch vernünftig vergrößern und an die wand hängen.

ein HD TV hat ca 2 Megapixel, das sollte mehr als ausreichen um ein gutes Bild darzustellen. Viel mehr (an optischer Auflösung) bringen die Minioptiken der Handies auch nicht .. auch wenn die neuen Geräte manchmal erstaunlich gute Ergebnisse lieferen.

Wenn die Pixelzahl höher ist als das, was die Optik an Details abbildet, ist das sogar von Nachteil für die Bildqualität, aber wen interessierts, die Kunden verlangen nach vielen Megapixeln ... und die Software rechnet alles störende raus.

Was alles nichts dran ändert: echte Auflösung kommt nicht dabei rum. Kann man leicht testen, indem man Schrift fotografiert und dann probiert, ob man diese auch bei 1:1 Vergrösserung noch lesen kann. Wenn nicht, kann man getrost das Bildformat 8 Mix einstellen und hat im Prinzip die gleiche Bildqualität, nur kleinere Dateien.

Woher ich das weiß:Hobby – analog gelernt, Dunkelkammer etc. Heute MFT Systemkameras