Warum hat die heutige Selfiekamera so wenig Megapixel und wird reduziert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

12MP hinter einer excellenten Optik reicht für 1,2x1,8 Meter Citylight Werbe Poster. 6MP reichen immer noch für 0,9x1,2 und 3MP für 0,6x0,9 Meter. Die Smartphoneuser drucken zumeist bis DIN A4 Grenze aus, darüber nur ganz selten. Der Schwerpunkt ist bei 10x15cm Prints, dafür reichen Webcams mit 0,6 MP. Also eine Frontkamera braucht nur genug Auflösung für Telefonvideo und Motive zwischen 10cm bis 1 Meter Abstand wiel zum Fotografieren gibt es die Hauptkamera.

  • Der Bildqualitätsflaschenhals von Kameras ist die OPTIK vor dem Sensor. Ob der Sensor dahinter dann 12MP oder 128MP hat ist relativ wurscht. Sensorpixel sind QUANTITÄT nicht Qualität. Zudem hat ein 12MP Bayer Matrix Sensor keine 12MP "Auflösung" sondern im Bereich um 8 Vollfarb MP.
  • Optiken sind in der Herstellung teuerer als Sensoren. Viel billiger ist Megapixel und Software. Deswegen ist die Bildqualität von Smarthones seit 10 Jahren "gleich" es gibt nur mehr Gimmicks, mehr Kameras, mehr Software und die Sensoren der Hauptkameras werden grösser.
  • Portraits will man "weich" mit dosierter Auflösung erzeugen die Profi Portraits haben nur "scharfe" Augenbereiche der Rest ist schon "weich" bis unscharf. Smartphone haben seit 10 Jahren einen Portraitmodus der das per Software nachbaut also alles ausserhalb der Augenpartie mit Gausscher Unschärfe maskiert. Das ist im Prinzip ein Softfilter. Ein Portrait mit 12MP "Auflösung" ist was für Dermatologen die Hautporen und Hautstörungen dokumentieren und/oder Messen wollen. Oder für Top bezahlte Fotomodele mit "perfekter" Haut und/oder nach 15 Minuten Visage.
Gerhard352
Fragesteller

Ich danke für die ausführliche Beschreibung

IXXIac  08.04.2024, 21:55
@Gerhard352

Hallo

die Bildqualität von Kameras ist durch die Wiedergabe auf TFT Monitoren beschränkt bzw Kameras haben viel mehr Bildqualität als mit Monitoren darstellbar. Die maximale Qualität zeigt Ansatzweise der Dolby PRM 4200 Referenzmonitor für DCI 4K Kino (aktuell um 30000€ und um 1000€ Betriebskosten im Jahr). Daher einfach mal was in DIN A4 aufwärts ausdrucken