Sind 200 Megapixel enorm?

7 Antworten

Ganz toll, damit könnte man ein Foto auf 3x4m ausdrucken und sich ganz dicht ran stellen um zu bewundern das die Linsen diese Auflösung gar nicht hinbekommen, die Software die Hälfte des Bilder berechnet und festzustellen das ein 3x4m Bild eigentlich auch viel zu groß ist um es ins Fotoalbum zu kleben.

Genau das Gegenteil ist je nach Lichtsituation der Fall. Je mehr Megapixel man auf einen kleinen Sensor quetscht, desto schlechter wird die Qualität in schlechten Lichtbedingungen.

Dazu können Handyobjektive so eine hohe Auflösung oft garnicht wirklich auflösen und statt mehr Details kommts zum Wasserfarb-Effekt, je weiter man ranzoomt.

Also ob man damit schärfere Bilder zustande kriegt, halte ich mal für fraglich. Der einzige Unterschied ist, dass du damit weiter reinzoomen kannst. Wenn du auf 12 Megapixel runterrechnest, hast du ungefähr einen verlustlosen 4-fach Zoom statt 3-fach bei 102 MP.

1. 200 Megapixel braucht sowieso kein Mensch. Selbst wenn man ins Bild hineincroppen möchte, leidet die Qualität unter chromatischen Aberrationen, Unschärfe etc. vom Objektiv. Bei Handys wäre dieser Effekt noch viel stärker.

2. Auf so einem winzigen Sensor würden 200MP zu miserabler Low Light Performance führen, weil die einzelnen Pixel viel kleiner wären.

Meine Kamera (Sony NEX6) hat z. B. 16MP-Sensor in APS-C-Größe und produziert ein viel schärferes und detailreicheres Bild als mein Smartphone mit angeblichen 48MP, obwohl darauf schon eine bessere Kamera-App installiert ist. Megapixel sagen gar nichts aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

solche angaben sind was für kinder, die keine ahnung von (bild)qualität haben.

es gibt einen guten grund, warum schon seit jahren die pixelzahl bei den semiprofessionellen digitalkameras bei rund 20 Megapixel stagnieren. mehr auflösung wird einfach nicht gebraucht. und je höher die auflösung eines bildes, desto grö0er muss der sensor sein bzw. desto kleiner sind die einzlnen zellen des sensors. und hier ist eben das problem. selbst WENN man die sensorzelle durch modernste technologie immer kleiner bekommt. es gibt einen haken! die phonen, die lichtteilchen, die durch das objektiv der kamera fallen, werden einfach nicht kleiner.

lg, anna

Es wird eh wieder auf 12mpx runterberechnet

Der Sensor ist technisch dennoch extrem gut