Hallo! Wäre es möglich, so etwas zu bauen?

3 Antworten

Mit dem Gewicht da unten dran sowieso nicht, müsste schon leichter sein. Ansonsten muss man gucken, wann man ausreichende Helium- oder Wasserstoffmengen dafür herstellen oder fördern konnte. Helium wurde erst 1868 entdeckt, das scheidet also aus. Und für die Produktion von Wasserstoff braucht man Elektrizität. Sieht nicht gut aus für das 19. Jahrhundert.

jort93  08.01.2022, 15:16

So ein schiff wiegt niedrig geschätzt 2.000 tonnen, gab solche schiffe die wogen 10.000 tonnen..

Ganz grobe daumenregel, du brauchst einen cubikmeter helium oder wasserstoff um ein kilo zu heben.

2000 tonnen bräuchten also rund 2 millionen cubikmeter wasserstoff. Die hindenburg hatte so 190.000m³ wasserstoff. Dein luftschiff müsste mindestens 10 mal so groß sein wie die hindenburg.
Realistisch gesehen noch größer, weil wie gehen davon aus dass der ganze luftschiff teil nichts wiegt. Die hindenburg wog leer über 100 tonnen, dann konnte man noch 70 tonnen nutzlast zuladen(weil man halt etwa 190.000m² wasserstoff hat).

Du wärst da bei so etwas von der 20 fachen größe der hindenburg.

Von Experten ponter und FresherKnilch bestätigt

Nein, so ist das viel zu schwer.

Wenn du mal ein richtiges luftschiff wie die hindenburg, graf zeppelin oder USS los angeles(LZ 126) als vergleich betrachtest, wird dir das auffallen.

Wobei, ich sehe das soll mit heißer luft fliegen? Dann müsste es noch viel größer sein...

Also, bauen könntest du es natürlich, aber fliegen tut das nicht.

Nope. Viel zu schwer das Teil. Bei heutigen Zeppelinen hängt unten auch nur n kleines Teil dran

Mathelatte  08.01.2022, 15:01

Allerdings gibt es jetzt schon Zeppeline, die fast 70 Tonnen Nutzlast transportieren können. Da könnte dann vielleicht auch so ein Schiff dranhängen. Aber das sind natürlich hochmoderne Zeppeline.

jort93  08.01.2022, 15:05
@Mathelatte

Weißt du wieviel so ein schiff wiegt???

So ein schiff wiegt im bereich von 1000-2000 tonnen.

70 tonnen reicht für so ne kleine jacht...