zeppeline über kriegsschauplatz

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das waren keine Zeppeline sondern sogenannte Sperrballons die Jagdbomber den Überflug verwehrten. Sie sind am Boden festgekettet.

Wie bereits erklärt wurde (DHs habe ich natürlich vergeben), handelt es sich dabei um Sperrballons. Vielleicht ein kleiner Tipp: in der britischen TV-Serie "Doctor Who" wurde in der Folge "The Empty Child" der Einsatz derartiger Ballons bei den deutschen Fliegerangriffen auf London recht anschaulich dargestellt. Die Folge ist in Ausschnitten bei Youtube zu sehen, wenn du da mal reinschauen magst.

Ich hänge auch mal ein Bildschirmfoto an, das dies ganz gut zeigt.

Sperrballons - (Zweiter Weltkrieg, Zeppelin)

Da sassen die RTL und SAT1 Reporter drin und haben für den film gesorgt:-)))

im 2. weltkrieg flog kein zeppelin mehr ^^ nach dem vorfall mit der hindenburg und dem ausbruch des 2. wk wurden die verbliebenen luftschiffe verschrottet und recycelt. der film ist falsch

caigie  24.05.2011, 01:48

die marine der usa hatte bis in die 60er zeppeline im einsatz.... nach dem unfall mit der hindenburg wurden zwar eigentlich keine mehr gebaut, aber die alten wurden nicht verschrottet, sondern wurden meistens weiterverwendet, bis sie ausgedient waren.

caigie  24.05.2011, 02:35
@waddebausch

da sind auch nur die zeppeline der zeppelin-gesellschaft drin, also fast nur zeppeline die in deutschland verwendet wurden.

in deutschland wurden allerdings alle noch genutzten Zeppeline von der Nazi-Führung aus irgendwelchen ideologischen gründen zerstört. (Durch Göring angeordnete Sprengung der letzten Zeppeline und Hallen)

zur verwendung nach dem 2. WK: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftschiff#Nach_1945

Zeppeline wurden früher oft vom Militär eingesetz. Bei der Marine wurden sie verwendet um aus der Luft Uboote zu jagen, da die uboote keine ziele in der luft bekämpfen konnten.

In der Luftwaffe waren sie im 1. Weltkrieg den Flugzeugen deutlich überlegen, da sie fast die gleiche Geschwindigkeit erreichten, wie die damaligen Flugzeuge, dabei aber mehr Bomben und Maschienengewehre usw. transportieren konnten.