Ist das ein Kriegsverbrechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ist kein Kriegsverbrechen. Die soldaten hatten sich ja nicht ergeben, ergo sind sie weiter Kombatanden.

verreisterNutzer  10.10.2022, 18:13

Danke

Wenn sie sich erheben hätten, also mit gestreckten Armen aus dem Panzer gekommen wären, dann wäre es ein Kriegsverbrechen, oder?

Stimme hier zu, dass es kein Kriegsverbrechen sein dürfte. Das Recht schützt einen sich im Kampf befindlichen Soldaten nur dann davor, weiter bekämpft zu werden, wenn der Soldat erkennbar anzeigt, den Kampf einstellen zu wollen, z. B. durch das Ablegen der Waffwn und Heben der Hände. Auch wenn damit Rechte eingefordert werden, kann es trotzdem schiefgehen. Gefechte sind Situationen höchster nervlicher Anspannung und Bewegung. Wenn vor dem eigenen Kampfstand plötzlich jemand auftaucht und mit den Händen rumfuchtelt, weil er sich ergeben will, kann im Chaos natürlich trotzdem etwas schiefgehen und er wird erschossen. Auch ein Kampfjetpilot im Sprung sieht nicht, dass sich sein Ziel am Boden schon ergeben hat. Das wäre dann wohl nur schwerlich als Kriegsverbrechen einzuordnen, da der Vorsatz fehlt.

Soldat James Ryan habe ich einmal gesehen. Nichts für mich. Finde "Der längste Tag" besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!
Es kommt drauf an ob eine Besatzung sich ergibt oder weiter Kämpft,
Ich hoffe dies war irgendwie Hilfreich,
Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche

Krieg ist nicht wie so ein Western, bei dem der Held den Gegnern nicht in den Rücken schießen darf ;o)