Soldat James Ryan mit 14?

3 Antworten

Das Blut im Film ist Erbeersaft oder Tomatensauce, die abgerissenen Gliedmaßen sind aus Styropor oder Kunststoff und die blutigen Armstümpfe sind special effects, abgesehen davon, daß Actionfilme und Kriegsfilme heutzutage am Computer produziert werden (renommierter Hersteller ist Industrial Light & Magic, San Francisco).

Mich hätten Filmchen nicht davon abgehalten, irgendwas zu tun, was meinen Eltern nicht paßte.

Legowgvfhbcgjvf
Fragesteller

Was ist denn so die krasseste szene im film, das ich weiß worauf ich mich gefasst machen muss

verreisterNutzer  12.11.2022, 15:56
@Legowgvfhbcgjvf

Ich finde, die ersten 20 Minuten haben es in sich. Da ist z.B. ein Soldat zu sehen, der sein abgefetztes Bein im Arm hält.

verreisterNutzer  15.11.2022, 09:07
@Legowgvfhbcgjvf

Sowas stört mich schon gar nicht mehr. Wie Nelson schon richtig geschrieben hat, sind das gut gemachte Tricks. Wenn du als Sani oder Arzt arbeiten würdest, bekämst du Ähnliches zu sehen. Wie fandest du den Film denn allgemein?

Verstört haben mich eigentlich nur drei Filme:

  • Schindlers Liste, insbesondere die "Das ist Walhalla!" - Szene und die, in der die Frauen in die Duschräume gehen müssen. Man weiß genau, was in den Duschräumen passiert ist und fühlt die Angst mit. Den Film wirst du sicherlich noch in der Schule sehen, wenn ihr die Themen Nationalsozialismus und Holocaust habt.
  • Apocalypse Now, als am Ende der Wasserbüffel lebendig zerhackt wird. Das ist kein Trick. Im Grunde ist das der Höhepunkt des Wahnsinns, in dem sich der Hauptcharakter befindet, der zeitgleich sein Opfer auf dieselbe Weise mit einer Machete tötet. Trotzdem echt krank, und in heutigen Filmen undenkbar.
  • Waltz with Bashir, als am Ende der Zeichentrick in echte Aufnahmen des Massakers übergeht und man Trümmer und Leichen sieht, auch von Kindern. Da schlägt einem die Realität sprichwörtlich ins Gesicht, als wenn der Film sagen will: "Hast du etwa geglaubt, ich erzähle hier nur eine Geschichte? Das ist wirklich passiert!"
Legowgvfhbcgjvf
Fragesteller
@verreisterNutzer

An sich war der gut, ich hab kein Problem mit solchen filmen. Nur Horrorfilme mit gruseligem abnormalen traumatisieren mich.

Der Film war trotzdem sehr aufklärend, und hat meine Sicht über den zweiten weltkrieg komplett verändert zum glück

Es gibt zwei Versionen von dem Film ... Einer ist ab 16, der andere ab 18.

Aber generell ein sehr heftiger Film!

Das Problem dabei ist aber nicht das Blut, Feuer und die Leichen, etc., sondern die Psyche!

Habe den Film auch gesehen, als ich noch jung war! Hat mir auch nichts (!) ausgemacht, weil ich das - was dort gezeigt wurde - überhaupt nicht verstanden habe oder nachvollziehen konnte. Für mich war es, wie Du ansprichst, auch "nur Blut und Verletzte", etc.

Aber im Unterbewusstsein arbeitet das Gehirn ... leider!

Mittlerweile bin ich ja auch erwachsen, zumal ich den Film vor knapp 25 Jahren (!) im Kino gesehen hatte! Ähm, ... daher anders formuliert:

ICH als Vater würde meine Kinder diesen Film nicht zeigen oder sehen lassen!!! Definitiv ein NEIN von mir! Egal ob 14 oder 16! Dürfte ich entscheiden: NEIN!

Du bist noch jung und bis zum Bund sind noch ein paar Jahre Zeit! Schaut Euch lieber etwas Anderes an!

Und damit Du später beim Bund auch eine gute Stelle bekommst, ist es wichtig, dass Du gut in der Schule bist! Aber das weißt Du hoffentlich schon, oder? Um zum Beispiel Offizier zu werden, ist ein gutes Abitur eine Voraussetzung! ;-)

Ganz ehrlich? Als sie vor ein paar Monaten in den Nachrichten die Leichen von Zivilisten in Butscha (Ukraine) gezeigt haben, fand ich das krasser als jeden Film. Kein Film kann auch nur annähernd darstellen, was in der Realität im Krieg passiert. Von meiner Oma weiß ich auch ein paar Dinge, wie sie damals im 2. Weltkrieg gelitten haben, nachdem Hamburg fast komplett zerbombt wurde. Darauf wirst du beim Bund ganz sicher nicht vorbereitet.

Verglichen mit ein paar anderen Filmen finde ich Der Soldat James Ryan vom psychologischen her realitv harmlos. Extremer finde ich z.B. Apocalypse Now (in der Redux Fassung gesehen), das Boot und (@all: bitte nicht schlagen) Fury - Herz aus Stahl. Letzterer soll, was die Kämpfe angeht, ziemlicher Bullshit sein, aber alles Andere an dem Film ist wirklich gut gemacht. Es werden Kriegsverbrechen und PTBS thematisiert und gezeigt, und die Schauspieler bringen es auch überzeugend rüber.

Deine Entscheidung, zum Bund zu gehen, respektiere ich aber! Wäre ich körperlich 20 Jahre jünger, hätte ich gerade wegen der politischen Lage selbst Interesse daran.