Welche Steampunk Charaktere und Figuren kennt ihr?

2 Antworten

Steampunkt ist absolut nicht mein Genre.

Ich habe Die Räder der Welt von Lake gelesen und mich konnte das Buch nicht packen. Hethor ist ein Charakter, mit dem ich mich so gar nicht identifizieren kann... Ja, ich weiß, Lake geht es eher um die Welt und ihre Gegensätze. Er wählt den philosophischen Ansatz, aber das ist kein Grund, mit der Geschichte an sich hinter dem Berg zu halten. In der SF arbeitet Haefs genau so; aber die Barakuda Trilogie liest sich irgendwie flüssiger.

His Dark Materials habe ich auch hier stehen, aber auch hier hadere ich mit der Hauptfigur. Lyra ist mir zu jung - das hat sie mit Harry Potter gemein. Es mag eine gute Geschichte sein, aber die Probleme eines Kindes, sind nicht die meinen. Ich komme nicht über die ersten paar Kapitel hinweg.

Lady Mechanika (Comic) - die Heldin wurde durch Experimente teils mechanisch. In den Comics löst sie rätselhafte Fälle und will auch ihrer Vergangenheit auf den Grund kommen.

Mortal Engines (Buch) - hier gibt es eine ganze Bandbreite an interessanten Charakteren (Tom, Hester, Katherine, Anna Fang, Shrike). Sie sind vielschichtig und machen eine realistische Entwicklung durch. Die Bücher sind um Welten besser als der Film.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne viele Bücher, Serien und Filme dieses Genres.