Hallo, ich habe in meinem 54l Aquarium einen Filter und eine luftpumpe kann ich die luftpumpe über Nacht ausschalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

KEIN Aquarium braucht so eine Luftpumpe. Sie ist sogar eher schlecht als förderlich.

Warum? Weil durch das Geblubber die Wasseroberfläche viel zu stark bewegt wird. Dadurch wird z.B. das für die Pflanzen wichtige Co2 (von dem im AQ i.d.R. ohnehin meist viel zu wenig vorhanden ist) aus dem Wasser geblubbert. Erfolg: die Pflanzen wachsen schlecht bis gar nicht, produzieren wenig Sauerstoff, nehmen wenig Nährstoffe auf - eine Algenpest droht zusätzlich.

Durch das fehlende Co2 wird zudem der PH-Wert hoch in den alkalischen Bereich getrieben - auch das vertragen ganz viele Fischarten nicht wirklich gut.

Sauerstoff kommt über gut und gesund wachsende Pflanzen ausreichend ins Wasser, ebenfalls durch eine LEICHT bewegte Wasseroberfläche - und das geschieht durch den Auslauf des Filterwassers.

So eine Luftpumpe braucht man - wenn überhaupt - nur bei hoch sauerstoffzehrenden Prozessen. Z.B. bei manchen Medikamenten oder bei einer Algen- oder Bakterienblüte und deren Bekämpfung.

Stell und bau dieses laute Teil ab - und leg es für besagte Notfälle in die Schublade.

Gutes Gelingen

Daniela

Fuballspieler  02.03.2020, 23:24

und warum schreibst du hier eine Antwort, wenn du so gar kein Wissen in der Aquaristik hast?

dsupper  03.03.2020, 08:54
@Fuballspieler

schon merkwürdig, dass ICH meine Aussage fachlich und sachlich absolut begründet habe - ganz im Gegenteil zu deiner völlig falschen Antwort!

Ich frage mich tatsächlich immer und immer wieder, warum sich jemand bemüßigt fühlt, gerade im Bereich, wo es um das Wohl und Wehe von Lebewesen geht, Antworten zu schreiben, obwohl ihm das absolute Basiswissen fehlt?

Du kannst hier lesen - in anderen Antworten - dass alle Community-Experten im Bereich Aquarium/Aquaristik meine Ausführungen teilen.

Schon schade, wie wenig kritikfähig du bist.

Warum hast Du überhaupt eine Luftpumpe? Der Filter bewegt das Wasser genug, um an der Oberfläche für den nötigen Gasaustausch zu sorgen.

Ja, da je nach Besatz evtl sogar unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eieiei2  02.03.2020, 19:15

Luftsprudelzeugs ist in 95-99% aller denkbaren Fälle unnötig, darunter 99,9% aller "wohnzimmertypischen" Gesellschaftsbecken.