Hallo. Husky dreht während des Spaziergangs über?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, vorab: ich bin kein Experte und bin auch nicht ausgebildet!

Anhand dieser Beschreibung kann ich es jetzt natürlich nicht komplett deuten, aber es kann sein, dass der Hund in die Pupertät kommt. Da testen gerade Rüden sehr gerne mal die Grenzen aus! Hier sollte man mit der Erziehung natürlich dranbleiben und nicht locker lassen.

Vielleicht sieht er es ja auch als Spiel und versteht nicht warum er aufhören soll. Da wäre es auch sehr wichtig ihm klar zu machen, dass dies eventuell wehtun kann und man als Mensch das nicht als Spiel empfindet. Das er wie so Spiel "Attacken" hat.

Ist dieses beißen ein richtiges beißen oder eher ein schnappen?

Wenn er wirklich zu beißt und es total unvermittelt und scheinbar aus dem Nichts kommt, kann es auch Schmerz sein. Es ist nicht neu, dass ein Hund Schmerzen jeglicher Art hat und da Sie dann die Person in der Nähe sind, "rächt" er sich an Ihnen, weil er halt einfach Schmerzen hat. Sollte dies allerdings zutreffend sein, müsste dies normalerweise auch in anderen Lebenslagen wie zu Hause oder so passieren.

Sollte dies ein aggressives beißen sein, wäre es auch interessant zu wissen, ob es nur Ihnen gegenüber ist.

Ist das immer an bestimmten Stellen? (Immer gleicher Baum nach der Kurve rechts oder so...)

Was für Situationen sind gerade gewesen? (Beendetes Spiel...)

Versuchen Sie dies etwas einzuordnen und zu schauen, was z.b. passiert bevor so eine Situation ist.

Und sollte es sich um etwas ernsteres handeln, scheuen Sie sich nicht davor sich profisionelle Hilfe zu holen!

Mein Hund (Großer Schweizer Sennenhund Rüde) hat aber gerade in diesem Alter einfach gerne mal den "big Boss" raushängen lassen wollen oder hat es halt noch als Spiel empfunden, wo wir Ihm halt dann sagen mussten, wo die Grenzen sind.

Viel Erfolg und nicht den Mut mit den Rabauken verlieren 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neoderbah  08.03.2024, 00:13

Vielleicht liegt es aber auch nur an nicht genug Auslastung...

Probieren Sie etwas neues mit ihm!

Es gibt zum Beispiel auch Hundekutschen. Das ist wie ein Hundeschlitten nur halt aus Kutsche. Von meinem Hund der Bruder ist in einem Verein im Spreewald, wo die das mit Kutschen machen.

RubyybuR  08.03.2024, 01:34

Ich denke das der Hund einfach überreizt ist und so mit der Situation umgeht. Und mehr auslasten würde ich den Hund nicht. Er ist Jung es gibt viele neue Dinge die er Kennenlernen muss viele reize zu verarbeiten da sollte man eher Ruhe üben als auslasten.

CoopCoop23  08.03.2024, 20:21
@RubyybuR

So schätze ich die Situation auch ein. Mehr Ruhe üben, an der Frustrationstoleranz arbeiten...

Das hört sich so an, als wollte der Hund dich in die Schranken weisen. Achte mal genau darauf, in welchen Situationen er das macht.

Wenn der Hund ständig an der Leine hängt und du mit ihm sonst nichts machst, außer spazieren gehen, kann das natürlich auch einfach nur Frust sein

Hallo,

Das hört sich nach einer Übersprungshandlung an. Der Hund ist in diesem Moment gerade mit irgendetwas überfordert, das kann ein unbekanntes Geräusch sein oder etwas, dass er so beim Spaziergang noch nicht kannte, oder vielleicht hast du dich auch in diesem Moment in den Augen des Hundes komisch verhalten. Meiner war in der Hinsicht damals auch ein kleiner Ordnungsfanatiker, wenn bei der täglichen Runde etwas vorkam, was sonst nicht vorkam und sei es nur ein Auto, dass uns auf dem kiesweg entgegen kam, dass sehr sehr selten der fall war, neigte er auch dazu mich anzuspringen und in die ärmel zu zwicken. Auf der Straße waren autos wiederum ok - da fahren sie ja immer... also es können wirklich Kleinigkeiten sein. Wichtig ist einfach Ruhe zu bewahren, damit der Hund lernt, dass diese Situationen nichts schlimmes bedeuten, dann legt sich dieses verhalten nach der pubertät wieder.

Der Hund ist überreizt. Wenn es zu viel ist was er nicht verarbeiten kann baut er so Stress ab.