Hallo auf einem Wasserkocher steht der folgende Satz.warum aufkochen und nicht einfach kochen?

3 Antworten

Bezogen auf den Wasserkocher sind das alles nur schlechte Übersetzungen . Gemeint ist immer "zum Kochen bringen = auf 100° "

Aufkochen" meint vor allem das zum Kochen bringen von etwas anderem als Wasser, z.B Suppe .

Auskochen" meint sterilisieren , also etwas mit kochendem Wasser behandeln, damit die Keime verschwinden.

shahri73
Fragesteller

Ich dachte das ist abkochen

Halbrecht  24.12.2023, 02:59
@shahri73

StoffWindeln werden ausgekocht, abkochen ist auch sterilisieren . Man kann auch Pfannen auskochen

Beim Wasseerkocher wird das Wasser nur aufgekocht, weil sich das Gerät dann normalerweise abstellt. Sobald das Wasser kocht, endet der Kochvorgang auch schon wieder.

Etwas kochen ist ein längerer Vorgang und dauert normalerweise, bis etwas durchgegart ist. Zum Beispiel bis die Nudeln weich genug sind.

Man kocht etwas aus, um etwas zu lösen. Zum Beispiel den Geschmack aus Knochen, oder Dreck / Bakterien aus Windeln.

shahri73
Fragesteller

Also auskochen = abkochen

annie80  24.12.2023, 11:53
@shahri73

Jein. Beim Abkochen geht es "nur" um das Abtöten von Schadstoffen.

Hier meine Erklärungen:

• kochen = man kocht etwas über einen unbestimmten Zeitraum, egal ob bei 100° C oder niedrigeren Temperaturen

• aufkochen = etwas wird einmalig zum Kochen gebracht, dann wird die Hitze sofort auf Null reduziert oder zum Weiterkochen verringert

• auskochen = Etwas wird solange gekocht, bis sich etwas daraus löst (z. B. Brühe, bei der man Gemüse, Fleisch oder Knochen kocht)