Unterschied zwischen die Verben?

4 Antworten

Kochen ist ein Oberbegriff.

Aufkochen heisst: zum Kochen bringen und dann kleiner stellen.

abkochen würde ich sagen heisst: kochen, um zu desinfizieren, d.h. so lange wie nötig auf eine Temperatur bringen, wo Keime sterben.

kochen lassen heisst: länger auf so einer Temperatur auf dem Herd lassen, dass es weiter Bläschen schlägt, aber nicht verbrennt. Wichtig ist dann auch dass man aufpasst, dass genügend Flüssigkeit vorhanden ist. Sobald die Flüssigkeit weg ist, brennt es an...

den Unterschied zwischen DEN Verben erklärt rendric richtig gut!

aufkochen = Das Gericht wird auf 100 Grad erhitzt und dann vom Herd genommen.

abkochen = Durch den Vorgang des Erhitzens werden Keime abgetötet z.B. bei einem Babyfläschchen oder ein Schnuller

kochen = ein Gericht zubereiten. Es ist der allgemeine Begriff für die Tätigkeit, eine warme Mahlzeit zuzubereiten. Normalerweise differenzieren Deutsche dann auch nicht zwischen braten, dünsten o.ä. obwohl kochen eigentlich schon das Erhitzen in einem Topf in einer Flüssigkeit (Wasser) meint.

kochen lassen/ köcheln = heißt, dass man gewissermaßen untätig neben dem Herd steht und zuschaut, wie sein Gericht vor sich hin köchelt. Auch wenn man gelegentlich mal umrühren muss, damit es nicht anbrennt, ist das immernoch köcheln lassen. Das ist nötig, da einige Zutaten eine gewisse Garzeit benötigen, um weich zu werden (Kartoffel ca 20 min, Nudeln 10 min...) oder Soßen somit einen besseren Geschmack bekommen.

Kartoffeln kocht man.

Eine bereits fertige Suppe/Soße etc. kocht man auf.

Abkochen tut man zb verkeimtes Wasser.

Kochen lassen tut man alles was länger braucht. Nudeln lasse ich 10 Minuten kochen.