Frage an die Christen. Wäre es verwerflich, wenn jemand an einem christlichen Ort arbeitet und eine Pentagramm um den Hals trägt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ja 63%
andere Antwort 21%
nein 16%
Mayahuel  12.07.2021, 14:31
weil das wird dann mit dem Teufel zusammengebracht deswegen

und wird es das von dir?

Marwin388
Fragesteller

ja

Mayahuel  12.07.2021, 14:35

christlicher Arbeitgeber (Kirche)? oder nur zufällig viele Christen vor Ort?

Marwin388
Fragesteller

nicht nur christlicher Arbeitsgeber hahahah sondern einen Diakon

9 Antworten

andere Antwort
nicht nur christlicher Arbeitsgeber hahahah sondern einen Diakon

Hm ...

Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs können Arbeitgeber in einer allgemeinen Neutralitätsregel ihren Arbeitnehmer anordnen,am Arbeitsplatz keine sichtbare Zeichen ihrer politischen, philosophischen oder religiösen Überzeugungen zu tragen

https://www.dr-schwoebbermeyer.de/2018/12/13/arbeitgeber-d%C3%BCrfen-kopftuch-und-kreuz-verbieten/

Anscheinend kann der Arbeitgeber religiöse und politische Symbole am Arbeitsplatz verbieten.

Marwin388
Fragesteller

ok danke :) dann werde ich den Satan vermissen . aber danke dir die Dame ;)

Mayahuel  12.07.2021, 14:44
@Marwin388
dann werde ich den Satan vermissen

im Urteil steht " keine sichtbare Zeichen". Eine Halskette zB kann man oft auch verdeckt tragen.

Falls es zu so einer Anordnung kommen sollte ...

Nill  12.07.2021, 14:53
@Mayahuel

Kirchen, Synagogen, Moscheen,... können von ihren Mitarbeitern verlangen das sie der religion angehören

Ich bin kein Christ, daher Stimme ich nicht ab, um die Statistik nicht zu verfälschen.

Viele hier, dich eingeschlossen, haben aber offensichtlich keine Ahnung, was das Pentagramm überhaupt bedeutet.

Im Juden- und auch Christentum wurde es selbst lange Zeit verwendet. Es steht für die Verbindung aller weltlichen und geistigen Polaritäten (Erde, Feuer, Wasser, Luft und Äther, oder auch Geist genannt).

Mit Satan hat ein Pentagramm so viel zu tun, wie China mit einer Demokratie. Das Symbol wurde lediglich von der Church of Satan als Symbol gewählt, diese nutzt es seit 1966; das Pentagramm ist aber sehr viel älter und wird auch sehr viel häufiger von Anhängern des Judentums, Hexentums und Wicca getragen, als von Satanisten.

LG

andere Antwort

Früher war das Pentagramm ein christliches Symbol, es bedeutet die fünf Wunden Jesu. Ganz früh war es natürlich heidnisch, wurde dann aber christlich umbelegt und dann von den Satanisten für sich verwendet.

Auch das umgedrehte Kreuz war ein christliches Symbol, nämlich das Petruskreuz. Das wurde später dann ebenfalls von den Satanisten für sich verwendet.

Die satanischen Bedeutungen (umgedrehtes Christuskreuz, Baphomet etc.) kamen also alle sehr viel später.

Im Ergebnis kommt es darauf, warum man es trägt. Gewisse Ausprägungen dieser Symbole sind natürlich klar satanisch, aber nicht jedes Pentagram.

Marwin388
Fragesteller

ich meine den mit der Spitze nach oben und ein Kreis drumherum

nobytree2  12.07.2021, 14:42
@Marwin388

Dieses Symbol gibt es auch in manchen Kirchen, wie gesagt, es kann verschiedene Bedeutungen haben. Die von Wicca, CoS etc. haben bestimmte Ausprägungen davon, das wäre klar antichristlich.

Marwin388
Fragesteller
@nobytree2

ich bin für Satan , also passt diesesn Pentagram ?

nobytree2  12.07.2021, 14:55
@Marwin388

Inwiefern für Satan - Du bist für einen Dämonen, jemanden der anderen schaden und zerstören will? Oder bist Du Satanist im Sinne einer atheistischen Strömung und trägst dieses Symbol als Ablehnung der christlichen Religion? Irgendwie wirkt Deine Einstellung "ich bin für ..." für mich sehr zweifelhaft. Die wenigsten würden so etwas sagen, selbst die von CoS, TST oder Wicca würden so etwas nicht sagen, das wirkt irgendwie okkult-devot.

Sofern Du für einen christlichen Arbeitgeber tätig wirst, wäre es quasi eine Mitteilung, dass Du deren Ansichten radikal ablehnst.

Sofern es nur ein christlicher Ort ist, z.B. ein christliches Dorf, dann ist es ebenso. Für manche ist es eine Provokation, andere würden für Dich beten, wieder anderen ist es egal.

nobytree2  12.07.2021, 15:08
@Marwin388

hört sich so an.

Aber sei vorsichtig und pass auf Dich auf!

andere Antwort

Es stellt sich da schon die frage welche Motive jemand hat, der eine solche Anstellung annehmen will, wenn er nicht die Überzeugung des Arbeitgebers teilen will.

Denn wer Angestellt ist, der hat sich für die Ziele des Arbeitgebers einzusetzen somit würdest du dieses nicht erfüllen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
andere Antwort

Ich würde es zumindest als unhöflich empfinden. Etwa so in der Art, als wenn man in der Kirche seinen Hut auflässt.

Kommt aber letztendlich darauf an, wie dein AG das sieht.