Als Muslimin kirchlich heiraten mit einem Christen?

7 Antworten

Manche Denominationen erlauben eine interreligiöse Ehe (bzw eine Ehe mit einem Atheisten), andere nicht. ZB Katholiken dürfen, aber nur mit unten genannter Bedingung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Interreligi%C3%B6se_Ehe

Und manche Denominationen erlauben nur eine interkonfessionelle Ehe: eine Ehe zwischen Angehörigen unterschiedlicher Denominationen (innerhalb derselben Religion).

zB römisch-katholische Christen dürfen zB Protestanten/Atheisten/Buddhisten... nur dann heiraten, wenn sie versprechen, dass die Kinder im r.k. Glauben erzogen werden.

Von muslimischer Seite ist das für gewöhnlich nicht erlaubt: eine Muslima darf nur einen Muslim heiraten.

Muslimischen Frauen ist es nach der Scharia nicht erlaubt, nichtmuslimische Männer zu heiraten.

Wenn ein Partner nicht getauft ist, kann das Paar eine gültige Ehe nach Kirchenrecht schließen. Diese hat aber keinen sakramentalen Charakter. Eine weitere, zusätzliche religiöse Feier der Trauung im Ritus einer anderen Religion ist nicht möglich.

Die Muslima hat ihre Kinder islamisch zu erziehen, der Christ eben christlich. Zwei Ochsen, die in gegensätzliche Richtungen ziehen, und dazwischen spannt dieses Ehepaar ihr Kind. 🥳

Kittycat1607
Fragesteller

Da ich nicht sehr religiös bin, er aber schon werden die Kinder dann auch christlich erzogen, mir ist das recht egal

Aber danke für die Info!

joerosac  30.10.2022, 12:41
@Kittycat1607

Mit Deiner Familie wirst Du möglicherweise etwas Ärger bekommen, und wer weiß? Vielleicht überlegst Du Dir irgendwann die Sache anders. Jedenfalls wurden meine Kinder weder Christen noch Muslime, deren Kinder auch nicht. Sie wissen schon, daß Religion nur eine weite Form der Korruption ist, vor oben sich bücken und nach unten treten. Und wie gerne tun sie das....

Kittycat1607
Fragesteller
@joerosac

Mit meiner Familie gibts da keinen Ärger, die lassen mich frei entscheiden was ich tue. Ich finde Religion und Glaube ist was schönes solange es keinem aufgezwungen wird!

Viktor1  30.10.2022, 14:23
@Kittycat1607
werden die Kinder dann auch christlich erzogen,

Wie willst du als Muslima das machen ???

joerosac  30.10.2022, 19:26
@Viktor1

Sagte sie doch, mit einem einfachen "egal", das gehört auch Deinem lächerlichen Religionsverein gesagt, "egal" zu Euch allen. Nur richtig lesen ...

Ein evangelischer Christ darf in der Kirche auch einen Partner heiraten der einer anderen Religion oder keiner angehört. Das heißt dann "Gottesdienst zur Eheschließung".

Ein katholischer Christ benötigt die Zustimmung des Bischofs wenn der Partner einer anderen oder keiner Religion angehört.

Kittycat1607
Fragesteller

Vielen Dank das war sehr hilfreich!

Nein, sorry: Das geht rein semantisch nicht:

Frau kann nur jemanden heiraten (Akkussativ), nicht "mit jemandeM heiraten (Dativ).

Ansonsten ist ersters natürlich problemlos möglich!

Ich habe seinerzeit als Atheist auch katholisch-kirchlich geheiratet - musste nur beim Vorgespräch mit dem kath. Pfarrer versprechen, dass eventuelle Kinder katholisch erzogen werden:(

Das war für mich damals kein Problem, weil wir keine Kinder wollten .... als unsere Tochter dann doch kam, musste ich in den sauren Apfel beißen und sie taufen lassen! ... aber auch das hat unsere Tochter schadlos überstanden und ist inzwischen freidenkerisch unterwegs;)

Ansonsten: Fundamentalistische, fanatische Islamisten werden Dir zwar sagen, dass das nicht geht, aber natürlich geht es, wenn Du in Europa lebst und nicht in einem Land, das im Würgegriff des Islamismus erstickt.

Du weißt wahrscheinlich, dass der Islam dir diese Ehe verbietet. Wenn das für dich nicht wichtig ist und wenn du bereit bist, die Kinder christlich zu erziehen, dann geht das. Der Pfarrer bespricht dann mit dir, wie das gehen kann.

Kittycat1607
Fragesteller

Vielen Dank!