An die Albanischen Leute hier: Dürftet Ihr als muslimische Frau einen Christen heiraten?

2 Antworten

Wenn eine Muslima einen Nicht-Muslimen heiratet, dann wirft sie das automatisch und sofort aus dem Islam, da sie durch die Heirat einen Zustand andauernden kufrs erzeugt.

Vor diesem Hintergrund kann es natürlich albanische oder sonstige Muslimas geben, die eine solche Ehe eingehen, jedoch zu eben diesem Preis.

Die Familie dürfte das idR massiv ablehnen, d.h. da ist mit erheblichem Widerstand zu rechnen, auch der Ehrenmord ist in solchen Fällen an der Tagesordnung, wobei mir die Kenntnis fehlt, wie man das speziell im albanischen Kulturkreis regelt.

In der Regel bedeutet eine solche Heirat also erstmal einen Bruch mit der Familie, was sich jedoch in einigen Fällen mit der Zeit auch wieder relativiert. Enkelkinder werden da gerne zum "Öffner der Herzen".

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Christen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rainbow9642  29.01.2022, 11:00
Wenn eine Muslima einen Nicht-Muslimen heiratet, dann wirft sie das automatisch und sofort aus dem Islam, da sie durch die Heirat einen Zustand andauernden kufrs erzeugt

Hast du ein Beleg aus dem Quran oder Sunnah?

Mir ist ein Fall bekannt, albanische Muslima hat einen Christen geheiratet, die Kinder waren dann Muslime.

Eine andere Frau hatte einen deutschen Mann, Christ oder Atheist, keine Ahnung, später haben sie sich scheiden lassen.

Nicht alle Muslime leben im Mittelalter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Online Bibelkurs während CoRoNa (aus Neugier)