Hallo Ich möchte in meiner Schlafstube den Heizkörper stillegen. Was benötige ich dazu wenn ich das Thermostat abmontieren will?

6 Antworten

was machste dann wen der thermostatt abgeschraubt ist mit den offen Leitungen hole dir lieber ein Fachmann ins haus sonst gibt's pfusch und überschwemung in der Wohnung ich hoffe für dich du hast Privat Haftpflicht Versicherung

Einen Mutternschlüssel / Inbusschlüssel oder Schlitzschraubendreher, um  die beiden Ventile abzudrehen.

Eine Wasserpumpenzange oder einen großen Mutternschlüssel, um den Heizkörper vom Ventil abtzuschrauben.

Alte Handtücher / Bettlaken, zwei flache Schüsseln oder Teller und einen Eimer, um das auslaufende Heizungswasser aufzufangen.

Um den Heizkörper dann komplett von der Wand zu nehmen, mußt du mal auf die Befestigung schauen. Manche sind nur geklipst, da braucht man kein Werkzeug.

konzato1  17.07.2016, 16:40

Hä, du willst nur das Thermostat abmontieren?

Da brauchst du eine Rohrzange oder eine starke Hand.

Dann ist aber das Ventil geöffnet und der Heizkörper heizt durchgehend. Du bräuchtest dann noch diese Schutzkappe, die bekommst du von einem Heizungsinstallateur.

Das Abmontieren des Thermostaten bewirkt eine durchgehende Öffnung des Thermostatventils.....auf "0" oder "*" stellen, ggf (und falls vorhanden) am Rücklaufventil abstellen hilft gegen unbeabsichtigtes öffnen des Ventils.

Wenn du das Thermostat zudrehst sollte er Stillgelegt sein.

Oder eine Handregulierkappe.

korbandallas  17.07.2016, 16:38

Was willst Du machen ? das Ventil schließen oder den Heizkörper demontieren ?

Strongworm
Fragesteller
@korbandallas

Hallo ,

Ich will das Thermostat abmontieren weil es mir im weg ist und den Heizkörper mittels einer Handregulierkappe was immer dies ist dauerhaft abstellen.

korbandallas  17.07.2016, 16:56
@Strongworm

Dann einfach anschließend eine Schutzkappe drauf, wie von Konzato1 schon gesagt, Hab bekommt man bestimmt auch als Privater.

Eigentümer oder Mieter???? Ein- oder Mehrfamilienhaus?