Hahn oder henne (nur aus Interesse )?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Hahn 53%
Henne 38%
🤷‍♀️ 9%
Darwinist  24.05.2020, 16:49

Warum stellst du diese Frage, wenn du die Antwort offensichtlich schon kennst?

Ida122333
Fragesteller

Weil es mich interessiert was andere denken

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Henne

Das ist eine Henne.

Würde auf einen Grünlegerhybrid tippen.

Der große Kamm sollte aus der Einkreuzung von Italiener bzw. Leghorn stammen.

Ida122333
Fragesteller

Genau richtig 👍

Hahn

Aufgrund seines Kammes und der Kehllappen sieht dieses Huhn sehr nach einem Hahn aus. Denn diese Merkmale sind bei Hähnen deutlich stärker ausgeprägt als bei Hennen!

Allerdings können diese Merkmale bei den Geschlechtern unterschiedlichen Rassen unterschiedlich stark ausgeprägt sein!

Um sich ganz sicher zu sein, müsste man es aber mit Artgenossen der gleichen Rasse vergleichen oder abwarten, ob er kräht!

VG :)

Ida122333
Fragesteller

Sie legt eier,aber hat tatsächlich einen riesen kamm

WolfishChaos  24.05.2020, 16:47
@Ida122333

Ohne andere Hühner der selben Rasse zu sehen, kann das zu erkennen durchaus schwierig sein!

Während bei manchen Hennen der Kamm und die Kehllappen nur minimal vorhanden sind, gibt es auch Rassen bei denen die Ausprägung auf deinen Bildern selbst bei Hähnen schon weit über dem Normalen wäre!

Orientiert man sich aber an den Schwanzfedern, sieht es wirklich sehr nach Henne aus, da sie bei Hähnen fast immer leicht geschwungen und auffälliger sind!

Henne

Ein Hahn ist stolzer. Das Gefieder deutet aber auf ein Weibchen hin.

Hahn

Ziemlich sicher ein Hahn. Allerdings können ältere Hühner auch einen ziemlich großen Kamm haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Henne

Am Hals haben Hähne meistens längeres Gefieder und der Schwanz ist Sichelförmig nach unten gebogen :)