Kann ich zu meiner nymphensittich Henne (ca. 11 Jahre ) einen Nympensittich Hahn (ca. 8 Monate) dazu tuen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Tete0909.

Du solltest darauf achten, dass der Altersunterschied bei einem Pärchen nicht so groß ist.

Du musst es natürlich probieren, wenn die Henne natürlich genervt ist von dem Jungtier, dann solltest du sie trennen, das wäre dann nicht so ideal.

Du kannst eventuell Käfige direkt nebeneinander positionieren, das wäre auch noch eine Option.

Mit tierisch-lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  06.07.2022, 16:18

Hi, Tete0909. Vielen Dank für deine Bewertung.

Hi!

Das geht, aber es verläuft meistens nicht so gut.

Bei der paarhaltung sollte der Altersunterschied nicht mehr als 2 Jahre betragen.

Natürlich kann er sich auch vertragen, aber wie oben geschrieben, kommt es oft zum Streit, da die (in deinem Fall) Henne vielleicht viel ruhiger ist und nicht mehr so viel spielen will, wie der 8 Monate alte Hahn. Dann kommt es zu Stress und Streit.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Hey

Mit 8 Monaten sollte der Hahn bereits in der Mauser sein. Das Tier auf dem Bild (sollte es aktuell sein) ist es nicht, also ist es wohl auch eine Henne. Zwei Hennen sind eine sehr schlechte Kombination, das sollte unbedingt vermieden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Diese Tier sind Individualisten.

SIE entscheidet ob sie den Hahn will oder nicht.

Tete0909
Fragesteller

Hm okay… würden sie es wagen zu machen?

Die frage müssen sie natürlich auch nicht beantworten🙈

danke schon mal

LG

MaryLynn87  06.07.2022, 10:14
@Tete0909

Nachdem Einzelhaltung KEINE Option ist: ja, man muss so was ausprobieren.

Allerdings würde ich mit dem Züchter sprechen bevor ich mir ein neues Tier zulege und absprechen, dass das Tier eventuell auch ausgetauscht werden kann wenn sie sich nicht verstehen.

Ich glaube, das ist kein Problem.

Im Idealfall wären die beiden Hennen gleich alt aber das wird schon gehen.

Tete0909
Fragesteller

Okay :)