Haftung Wasserschaden Neubau?

7 Antworten

Das wird ein jahrelanger Rechtsstreit werden, da jeder dem anderen die Schuld geben wird, warum er nicht haftbar gemacht werden kann

Pantauals
Fragesteller

Genau das war es, was ich als Fragesteller wissen wollte, vielen, vielen Dank!

Lysandra13  23.01.2022, 09:21
@Pantauals

Wenn sich eine Verbindung löst, kann es auch ein schadhaftes Teil gewesen sein… das muss alles geklärt werden

Pantauals
Fragesteller
@Lysandra13

Ehrlich gesagt ist das nach den qualifizierten Rückmeldungen, die ich bis jetzt erhielt, recht unerheblich, weshalb der Schlauch nicht tauglich war. Relevant ist lediglich, wer sich von dem orndnungsgemäßen Zustand hätte überzeugen müssen, und das ist die Firma, die damit arbeiten will. Außerdem habe ich von Seiten meiner Versicherung gehört, dass die Sache recht einfach sei und die Versicherung mit jener von A Kontakt aufnehmen würde, welche zu 99% Sicherheit dann auch einfach zahlen würde.

wer haftet - B - er hat den Tip mit dem Schlauch gegeben - A hat ausgeführt und sich nicht vom ordnungsgemäßen Zustand vom Schlauch überzeugt, war das überhaupt möglich??

C ist raus

das wird vor Gericht gehen

Pantauals
Fragesteller

Mein Versicherungsvertreter, der sich bereits jetzt am WE meldete, da wir befreundet sind, hat mir grade gemailt, dass immer die Firma, die etwas benutzt verantwortlich sei. Man könne sich nicht einfach von dem Bauherren, der ja zudem Laie ist, etwas ausborgen und stumpf verwenden. Selbst bei einer anderen Firma auf der Baustelle wäre es so.

Beim Nachdenken darüber erscheint mir das auch zumindest plausibel: Im Extremfall kann sich ein Elektriker ja auch nicht berufen, die Oma, bei der er die Steckdosen setzt, habe ihm eine Häkelnadel in die Hand gedrückt und es habe halt geknallt. Wie beurteilst Du das Argument?

Pantaulas,

da ist die Haftpflichtversicherung der Firma von Mitarbeiter A am Zug.

Du musst den Schaden der Firma A melden.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Bevor A den Schlauch von C hätte nutzen dürfen, hätten sie erst C fragen müssen. Somit war es eine widerrechtliche Nutzung durch A, für die A dann auch haften muss. Allerdings dürfte C eine gewisse Mitschuld zugeteilt werden, da sie den Schlauch nicht während ihrer Abwesenheit weggeräumt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

peterobm  23.01.2022, 10:00

C ist komplett raus.

Niemand, da kein Schaden entstanden ist nach deiner Geschichte.

realistisch

A und B.

C vllt wenn es einer Obliegenheit ist, Sachen wegzuräumen.

Pantauals
Fragesteller

Zitat: "da kein Schaden entstanden ist nach deiner Geschichte."

Bitte WAS?

nanfxD  23.01.2022, 09:23
@Pantauals

Dein Sachverhalt sagt, möglicherweise ein nennenswerter Schaden. Für SE muss das aber nachgewiesen werden. (Kann man aber wohl machen, mit einem Sachverständigen)

Pantauals
Fragesteller
@nanfxD

Ich bat nicht um rabulistische Spitzfindigkeiten, sondern für den Fall, dass dieser Schaden eingetreten ist um die Bitte von Juristen die im (noch zu befundenen) Falle des Schadens vorliegende Frage der Haftung zu beantworten. Natürlich kann man das wohl machen, aber es ist am Freitag passiert!

Lysandra13  23.01.2022, 09:28
@Pantauals

Wenn du antworten von Juristen willst, geh zu einem Anwalt..

so einfach wie du dir das vorstellst ist das nämlich nicht… sonst gäbe es keine jahrelangen Rechtsstreitigkeiten

nanfxD  23.01.2022, 09:30
@Pantauals

Ok, dann ist es, wie oben geschrieben, A und B.

A 100% aus 823 I BGB und B wohl aus 830 BGB.
C nicht, außer er hätte den Schlauch wegräumen müssen. denke mal aber das liegt hier nicht vor, ich such jetzt aber nicht nach Rechtsprechung.

juristische spitzfindigkeit. Vielleicht liegt noch kein Schaden vor, da noch kein Gewerk abgekommen wurde. Dann hättest du nur den Anspruch auf Herstellung des Werkes OHNE Schadensersatz. Da kein Werk = Kein Schaden.

Hast du da schon was abgenommen gehabt ?

Pantauals
Fragesteller
@Lysandra13

Sag mal, was soll der Schwachsinn? Bei technischen Fragen äußere ich mich auch als Ingenieur, wenn hier nach entsprechendem Fachwissen gefragt wird. Sein gesundes Volksempfinden unter solche Fragen zu kippen ist wirklich das Letzte.

nanfxD  23.01.2022, 09:32
@Pantauals

BTW ich bin Jurist. Ich geb dir hier mal ein grobes Bauchempfinden ohne die Rechtsprechung zu recherchieren.

Pantauals
Fragesteller
@nanfxD

Danke! Genau das wollte ich wissen!

nanfxD  23.01.2022, 09:34
@Pantauals

Habt ihr schon was abgenommen am Haus? Also hier den Boden ? Oder ist noch alles im Bau und ihr habt zu keiner Sache euer OK gegeben?

Havenari  23.01.2022, 09:38
@Pantauals

Auch Ingenieure sollten ein Mindestmaß an Umgangsformen gelernt haben. Du bist derjenige, der hier Rat bekommen möchte.

Pantauals
Fragesteller
@nanfxD

Es ist ein Generalunternehmer und der Bauherr nimmt erst am Ende die gesamte Hütte ab. Allerdings ist A aktuelll außerhalb der Leistungen des GU unterwegs, was im Neubau auch üblich ist, da es einfach sinnvoll ist wenn ein Tiefbauunternehmen die Abwasserrohre verlegt ihn auch noch z.B. mit einer Zisterne zu beauftragen, wenn er eh schon alles aufreist.

Somit ist der GU leider nicht mit im Boot, imgrunbde wurde auch SEIN Gewerk geschädigt.

nanfxD  23.01.2022, 09:42
@Pantauals

Verstehe, dann müsste der GU einen Anspruch gegen den Handwerker haben, aber nicht ihr. Da euch ja kein wirtschaftlicher Schaden entstanden ist, mangels Eigentum.

Pantauals
Fragesteller
@nanfxD

Ein Gesichtspunkt, den ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte, danke!

nanfxD  23.01.2022, 09:48
@Pantauals

Ja 😅 hab ja mal Privates Baurecht in der Uni als extraschein gemacht. Erstmal am Montag in Ruhe mit allen reden, wenn da irgendwie mal was zu einem Prozess kommt. Dann am besten einen Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Vielleicht wird versucht etwas auf euch zu schieben ( da bin ich mir aber sehr unsicher ob und wenn ja unter welchen Voraussetzungen das geht)

Pantauals
Fragesteller
@nanfxD

Zum Prozess wird es wohl nicht kommen, da alle Beteiligten nicht nur gut miteinander können, sondern am Ende eine der Versicherungen zahlt. Mein Versicherungsvertreter, mit dem ich befreundet bin und der sich daher heute schon meldete sagte mir, dass das normalerweise die infrage kommenden Versicherungen untereinander regeln, ohne dass prozessiert wird, da das unterm Strich die Gesamtkosten niedrig hält und die Juristen der verschiedenen Versicherungen ohnehin meistens recht ähnlich beurteilen würden, wer am Ende ohnehin die Torte im Gesicht habe. ;-)

Mir teilte er soeben mit, dass auf der Baustelle eigentlich immer der haften würde, der etwas einsetzt, - geliehen oder nicht. Man könne nicht einfach den Bauherren als Laien nach Zeug fragen, das man nicht hat und davon ausgehen, dass es geeignet und im einsatzbereiten Zustand wäre.

nanfxD  23.01.2022, 10:30
@Pantauals

Ja das stimmt im Großen und Ganzen. Wie gesagt, B könnte aufgrund von § 830 BGB, möglicherweise auch haften. Ich denke aber auch nicht, dass das hier so Wild wird.

Pantauals
Fragesteller
@Modellbauheini

Kein Ding. Deine Intelligenz darf doch jeder bewundern. Also lass gerne hier im Netz alles raus, wenn wir dadurch verhindern können, dass Du statt dessen Nachbars Dackel vergewaltigst.

Modellbauheini  05.03.2022, 20:50
@Pantauals

Jetzt bist du sogar noch lustig. Mal im Ernst das trollen ob du es glaubst oder nicht das trollen hilft mir Stress abzubauen.