Merkwürdiger Geruch nach Renovierung?

5 Antworten

1. Alte Holzdecke raus Gipskarton Decke rein

2. Vlies tapeziert und mit Dispersionsfarbe gestrichen Wände

3. Zweifacher Anstrich mit angetönter Innendispersions Farbe

das sind schon 3 Gründe die Schimmel verursachen können. Durch Gipskarton und Dispersionsfarbe wird Feuchtetransport verhindert sprich die Decke und Innenwände können nicht atmen. Damit bilden sich Stockstellen und die Wand beginnt zu schimmeln.
Richtig wäre atmungsaktiver Sumpfkalk gewesen.
All die bei Baumarkt angebotenen Artikel werden zwar als "super" vom Hersteller bezeichnet aber von richtigen Bauexperten kategorisch abgelehnt

Decken mit Vliestapete... Nicht Wände Vliestapete sowohl als auch die Dispersionsfarbe sind Diffusionsoffen. Auf keiner Baustelle oder bei irgendeiner Schulung /Weiterbildung Hat jemand sumpfkalk auf Gipskartonplatten empfohlen. Für was gibt es den die Vliestapeten Malervlies Renoviervlies Grad für das Dachgeschoss auf Gipskarton weil da auch erhöhte Rissgefahr herrscht.

newcomer  10.01.2016, 11:39

die Gipskartonplatten sind nicht atmungsaktiv. Um die Ursache raus zu finden sollten Löcher in die Wand gemacht werden und mit einer Kamera die Zwischenflächen betrachtet. Es kann dort schwitzen aber es ist nicht auszuschließen dass dahinter irgendwo Wasserrohrbruch ist oder ob über Dach Wand ect Wasser eindringt.
Es kann sich in dieser Zeit auch was anderes ereignet haben.
Was aber auch sein kann ist wenn ihr die Renovierung in wärmerer Jahreszeit durchgeführt habt dass erst im Winter die Probleme auftreten.

Solltest du dich als Meister mit dieser Frage nicht besser an deine Innung oder Handwerkskammer richten.

Kohle an Mitdliedsbeiträgen kassieren sie ja genug!!

Hallo,

schwierig... da benötigt man eine gute Nase. Wenn irgendwas ausdünstet, dann sammelt es sich im Raum und riecht NUR dort. Die Quelle zu lokalisieren ist da schwer. Oder sind es doch die Hunde ?

Sie erwähnen aber nicht wonach es ihrer Meinung nach duftet .

Alter Kalauer : ist da der Wellensittich unterm Laminat ?