Täuscht das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kaffeearoma unterscheidet sich nur um eine CH2 Gruppe vom Stinktierduft. Es kommt im Kaffee nur in Spuren vor. In höheren Konzentrationen riecht es äußerst unangenehm, wie viele organische Stoffe, die eine Sulfidgruppe enthalten (Knoblauchgeruch, Kohlger. u.a.).

Ich musste gerade spontan an einen extrem teuren Kaffee denken, der aus Kaffeebohnen besteht, die Wildkatzen gefressen und dann nachher im Kot wieder aufgesammelt wurden. Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang?

Nein, kann nicht sein. Dir hat die Katze in den Kaffee gepisst.

kuntzkids
Fragesteller

Guck mal, was ich gefunden habe:

Kaffee ist aus chemischer Sicht das komplexeste Getränk, das wir zu uns nehmen«, sagt Chemieprofessor Klaus Roth von der Freien Universität Berlin. 700 Inhaltsstoffe der Kaffeebohne verbinden sich beim Rösten zu tausenden Aromen. Der drittstärkste Aromastoff des Kaffees riecht nach Katzenurin, trägt aber zum typischen Kaffeeduft bei. Verkohlte Partikel verleihen dem Kaffee nach dem Rösten sein tiefes Braun: Sie schlucken Licht.

es gibt aber kaffee der aus dem kot von irgendwelchen tieren gemacht wird.......... waren auch katzenähnliche viecher.....

Das kann sein. Es gibt sogar Kaffeefressende Schleichkatzen.