Kann ich das erstatten lassen von ihr oder kann man mir bitte helfen wie man diesen Geruch entfernen kann?

6 Antworten

Hast du es ausser Waschen auch schon mal mit chem. Reinigung probiert?

Eine Erstattung deiner Jacke finde ich unangebracht, da du diese bei deiner Freundin gelassen hast, obwohl du von a) ihrer Schusseligkeit, und b) von der Pinkelgewohnheit der Katze wusstest. Haettest du deine Klamotten in Plastik verpackt, haettest du heute kein Problem.

Verkauf die Jacke auf Ebay und goenn dir eine neue.

EnisLatskin  13.12.2023, 17:54

Mässige dich in deiner Wortwahl. Das ist keine schlechte Angewohnheit, sondern ein medizinisches Problem

Du hast eine Jacke im Wert von 250€ fast ein Jahr lang liegen lassen und beschwerst Dich nun, daß die Katzen Deiner Ex sie vollgepinkelt haben?

Jatzt mal ehrlich: wenn Du so an dieser Jacke hängst, warum hast Du sie nicht schon längst geholt? Wozu gibt es ÖPNV? Wozu gibt es Taxis? Oder warum hast Du Deine Ex nicht gebeten, Dir die Sachen (auf Deine Kosten) zu schicken?

Nein, ich denke nicht, daß Deine Ex Dir da irgend etwas zahlen muß! Es lag in Deiner Verantwortung, die Sachen bei ihr abzuholen, BEVOR ein Malheur hätte passieren können. Zudem fällt es mir extrem schwer, zu glauben, daß Du fast ein Jahr lang keine Zeit hattest, dies zu tun!

"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" - ich hoffe, Du weißt jetzt, was das heißt...

Kaufe Dir eine neue Jacke und verbuche den Verlust der alten als Lehrgeld.

liegt wohl daran das Katzen Besitzer das anscheinend nicht mehr riechen..

Quatsch, sofern nicht die gesamte Wohnung IMMER vollgepinkelt wird, riecht man das.

denn ich hatte die Jacke verstaut hingelegt wo eigentlich keine Katzen hätten hinkommen können.

Wo denn? Normalerweise kommen sie ÜBERALL hin.

Erstatten oder ungerechtfertigt?

Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass sie es erstatten muss. Du hast da gewohnt und die Jacke da gelassen (obwohl man Kleidung nun wirklich leicht abholen kann, auch ohne Auto). Und innerhalb eines Jahres wärst du längst verpflichtet gewesen dein Zeug abzuholen. Das war sehr dreist und eigentlich hätte sie Geld für Lagerkosten von dir verlangen dürfen.

Das etwas vollgepinkelt wird, ist zwar unwahrscheinlich, aber dieses Risiko geht man ein, wenn man bei Katzen wohnt / seine Sachen da lässt. Wenn plötzlich eine Person oder viele Dinge verschwinden, kommen Katzen damit nicht gut zurecht und reagieren entsprechend oft mit Pinkelattacken.

Deine ehemalige Mitbewohnerin kann nichts dafür. Zumal sie ja wohl kaum die Jacke ins Katzenklo gelegt oder selbst vollgepinkelt hat. Es war schlicht und einfach ein Unfall, dessen Risiko du in Kauf genommen hast. Mehr als die Hälfte des Geldes für die Jacke kannst du also wirklich nicht verlangen, finde ich. Und das läuft dann über die Versicherung, von ihr persönlich Geld zu fordern ist schon merkwürdig. Zuvorkommend warst du also nicht, eher dreist.

Chrissiho2000
Fragesteller

Das Ding ist jeder kommt hier mit „dreist“ ich weis selber das es unverantwortlich war die Sachen dort liegen zu lassen. Aber ich kann hier wohlkaum meine ganze Privatsphäre hier preisgeben was warum und wie war. Es war abgeklärt das die Sachen dort liegen bleiben können da ich nicht die Möglichkeit hatte überhaupt dort hinzukommen. Da ich in Reha war Krankenhausaufenthalt hatte von fast 5 Monaten und ich leider keine Familie habe die man hätte mal fragen können ey kannst du das bitte holen. Anstatt hier Leute runterzumachen obwohl man die Lebensumstände nicht kennt oder das warum weshalb und wieso nicht sollte man hier nicht Leute runtermachen.

mir ging es ausschließlich darum ob es gerechtfertigt wäre Geld zurück zu verlangen. Ich hatte sie sogar gefragt ob es in Ordnung wäre wenn sie mir das bezahlt, daraufhin kam JA .

und kurz zu den Katzen, leider gottes riecht es in ihrer Wohnung komplett nach Katzenurin.
ihre eine Katze ist ziemlich alt und pinkelt seit sie sie hat über all drauf, ob aufs Bett, Couch vors Bad egal wo hin nur nicht im Katzenklo.

und ich weis selbst das Katzen über all hinkommen. Aber die Jacke war verstaut in einem Abstellraum wo die Katzen nie drinnen sind NORMALERWEISE. Aber sie ist halt jemand der gut und gerne nie aufpasst wo die sind.

HAT DEN IRGENDJEMAND TIPPS WIE MAN DEN GERUCH WENIGSTENS RAUSBEKOMMT? Ich will nicht zwangsläufig das Geld darum gehts mir nicht. Es geht mir nur ums Prinzip

sofern der Geruch rausgeht

Rainer135  07.12.2023, 06:42
@Chrissiho2000

Es muss auch keiner auf die Katzen aufpassen, nur weil du deine Sachen kostenlos untergestellt hast. Da bist du ganz alleine für zuständig.

Loka95  07.12.2023, 06:47
@Chrissiho2000

Du kannst es mit Tomatensauce oder Zitronensäure versuchen. Aber idR geht es nicht raus.

Natürlich hat sie zugestimmt, wenn man rechtlich keine Ahnung hat, tut man das idR. Rechtmäßig ist deine Forderung dennoch nicht.

Warum du die Sachen dagelassen hast, ist egal. Auch in der Klinikzeit kann man es abholen lassen oder spätestens danach selbst mal den Hintern hochkriegen, wenn einem was an den Sachen liegt. Gerade wenn du doch WUSSTEST das die eine Katze nicht stubenrein ist. Und sie wird ja nicht ein Jahr lang die Tür nicht öffnen, immerhin ist es ihre Wohnung.

Auch wenn du die Sachen dort aufbewahren durftest, wärst du verpflichtet gewesen entsprechend die Lagerung zu bezahlen. Hast du nicht. Somit hat sie auch nicht die Verantwortung über deine Sachen übernommen. Rechtlich hast du daher keinerlei Anspruch.

Du bist für deine Sachen selber verantwortlich. Deine Sachen über Monate woanders zu parken finde ich schon ziemlich dreist. Wenn du deine Jacke nicht mitnimmst, dann ist das dein Problem. Keiner muss sich um deine Sachen kümmern. Sie muss dir gar nichts zahlen.

Weshalb lässt du eine solch teure Jacke ein Jahr bei einer Freundin rumliegen? Eigentlich finde ich Dein Verhalten ziemlich dreist.