hilft essig um katzenurin/katzenurin geruch aus einer stoffcouch zu bekommem? und hält das dann vlt auch die katze ab als erneut drauf zu pinkeln?

3 Antworten

Alte Haushaltsmittel helfen...!
Jau, Alkohol ist schon mal ne gute Richtung - bloß bitte keine Geruchsbomben wie Essig, "Abwehr"spray oder ähnliches! Damit tut ihr weder euch, noch dem völlig verunsicherten Tier einen Gefallen! Junior hat völlig recht: WARUM  hats Kätzchen dahingepinkelt?

Katzen sind betont sauber, das ist bekannt. Wenn Katzen also entgegen ihrer eigentlichen Natur etwas tun, gibt es Hintergründe.
In solchen Pinkelunfällen hatte ich oft Erfolg, wenn ich es als "Revierbetonung" der Katze verstand. Irgendetwas vorher wird die Katze verursacht haben, dort "ihr" Revier noch einmal für andere deutlich zu machen! Das ist zwar unangenehm für uns, für die Katze aber völlig angemessen und okay! Es hatte sich bei mir immer bewährt, solche Hintergründe ernst zu nehmen und nicht allzu schnell als "die Katze iss unsauber!" abzutun! :- )

Zur wirklich guten Hilfe:
Leere, ausgewaschene Sprühflasche, z.B. vom alten Spray oder Reiniger
ca. 500 ml abgekochtes Wasser
50 ml 'weißen' Alkohol mit mind. 40 % Alkoholanteil (z.B. Wodka, Korn, Klarer)
1 gehäuften EL feines Natronpulver (Apotheke oder online)
optional 10-15 Tropfen ätherisches Öl für evtl gewünschten Duft

Wenn man jenes ätherische Öl weglässt, riechts später gar nicht am Möbel, aber der miese Pissegeruch ist wie weggezaubert weg! Nur manche mögens eben, wenn da etwas Frisches riecht. Für Katzen sind alle Fremdgerüche erstmal verdachterregend: "Was riecht hier, wo es vorher nach mir roch...?" Daran sollte man bei allen Geruchsmaßnahmen denken.

Die Natronmischung sollte aber bei allen Geruchsunfällen helfen! 'vielErfolgwünsche'  :- )

Ich lese gerade.. sie ist unkastriert? Na ja... :- )

NaNa281196
Beitragsersteller

was ksnn man statt natron nehmen? backpulver?

Naiver  07.01.2017, 21:24
@NaNa281196

Hallo nana...,
du magst recht haben, wenn man auf eine Frage eine Antwort bekommt, würde ich auch erstmal schauen, was man stattdessen auch noch neh- men könnte! Ich weiß es nicht, nana. Ja, in Backpulver steckt Natron. Es IST aber keines, sonst würde es sicher Natron heißen? Vermute ich mal.

Um es aber genaus zu wissen, schaute ich eben im Netz nach. Das war dir gerade nicht möglich?
Nein, Natron und Backpulver sind nicht identisch, Backpulver hat noch einige Nebenstoffe in sich. Ich würde bei Natron bleiben.

NaNa281196
Beitragsersteller

ja weil die katze erst 5 monate alt ist

Naiver  05.01.2017, 19:29
@NaNa281196

Holla, das stand nicht in der Frage :- )
Mit 5 Monaten sind Katzen zuverlässig stubenrein, wenn nicht krank oder gestört. Die Blutuntersuchung beim Tierarzt wäre da für mich wohl angezeigt. Das Problem des Stinkens ist ja recht einfach zu lösen - jetzt gehts ums kleine Stinkerle... :- )

Naiver  05.01.2017, 16:10

Bevor es falsch verstanden wird,
das 'abgekochte' Wasser vor dem Mischen natürlich abkühlen lassen! ;- ))

Katze schnellstens kastrieren lassen und vor allem mindestens noch 1 Klo aufstellen.

Besorge Dir in ner Tierhandlung ein Anti-Urin-Spray und behandle die bepinkelten Stellen damit nach Vorschrift.

Essig übertüncht im Moment den Uringeruch, aber sobald der Essig nicht mehr riecht, kommt meist auch der Uringeruch wieder vor, evtl. nicht für Deine Nase, aber doch für die feinere Katzennase.

Ich selber benutze für solche Fälle Ecodor Spray (Google) und habe damit beste Erfahrungen gemacht. Ich benütze das auch für Katzendecken, etc. bevor sie bei mindestens 60 Grad gewaschen werden oder sprühe es nach der Reinigung auf den Boden der Katzenklos. Erst wenn es ganz trocken ist, fülle ich die Katzenstreu ein.

Vodka hilft auch - also gegen den Geruch. Kein Scherz. Auch der billige. Es riecht danach auch nicht nach Vodka.

Allerdings kann es trotzdem sein, dass es dann nochmal passiert. Mit Essig habe ich keine Erfahrung. Es gibt sicher aber auch so ein Abwehr Spray.

Die Frage ist aber: Warum pinkelt die Katze auf die Couch? Noch klein, oder makiert sie, oder gefällt ihr iwas nicht?

NaNa281196
Beitragsersteller

sie markiert und wird deshalb nexte woche freitag kastriert