gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Katzen vertreiben, womit?

gefragt von joergensland am 25.05.2008 um 15:05 Uhr

keine Angst ich bin kein Katzenschreck oder Feind. Allerdings stört es mich wenn Katzenurin Buchsbaum angreift: Leider pinkeln Nachbars Katzen zu gern meine Buchsbäume an und diese habe schon kahle Stellen.

Wie kann ich was dagegen tun ohne gleichzeitig den Katzen echten Schaden zuzufügen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.980 Katzen x 3.920 Schädlingsbekämpfung x 49

anonym
beantwortet von Hooliance am 25. Mai 2008 15:07
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Streu Pfeffer drauf. Sie beschnüffeln ihre Reviermarkierungspunkte bevor sie erneut dran pinkeln. mAchtman auch bei Hauskatzen so, jedenfalls zu Omas zeiten.

Kommentar von 0feed1e73a91c4a4124aa14bf0b2d347smallTawaGirl am 25. Mai 2008 15:10

Pfeffer wirkt, hat ein Bekannter von mir schon ausprobiert. Ob es den Tieren Schade zufügt oder sie nur vertreibt weiß ich allerdings nicht. LG TawaGirl

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 25. Mai 2008 17:24
3x

Zusatzinfo - Buchsbaum riecht oft schon von sich aus nach Katzenpipi, besonders nachdem er geblüht hat.

Hast Du die Katzen eignetlich schon mal "in flagranti" erwischt? Eventuell sind die gar nicht schuld und der Geruch kommt ganz allein vom Buchsbaum ohne dass die Miezen da hingepiescheret haben.

Kommentar von A2c99fc20da9370d1e4d068609471fe2smallfairsite am 29. Oktober 2008 17:45

ich habe keinen Buchsbaum, habe heute wieder Nachbars Katze erwischt und verjagt. Sie wollte schon wieder in unserem Garten ihr Geschäft machen.

Weit und breit nur Natur. Was kann ich tun, um die Katze fernzuhalten? Wasserspritzen, Aufschrecken, und Verpiss Dich Pflanzen haben keinen langfristigen Erfolg gebracht. Katze fühlt sich schon wieder bei uns wohl.

Angelfire
beantwortet von Angelfire am 25. Mai 2008 15:22
2x

wenn es die katzen der nachbarn sind, dann kannst du mit baldriantropfen dafür sorgen, dass sie auch dort bleiben :)) baldrian wirkt wie eine "droge" auf normale katzen, wenn du willst dass sie bleiben, wo sie herkamen, dann versorge stellen beim nachbar mit diesen tropfen, sollte er sich beschweren, soll er für erziehung seiner tiere sorgen. lg

Kommentar von 09b9e0c83101767fecc992e8f7b8acd7smallhorbach am 26. Mai 2008 07:48

HIhihihi, das ist echt gut, das probiere ich auch aus....tausend Dank

Kommentar von Simple_avatar2smallAngelfire am 26. Mai 2008 07:52

ist ein gemeiner rat :)) aber wirkungsvoll. lg :)

Kommentar von A2c99fc20da9370d1e4d068609471fe2smallfairsite am 31. Oktober 2008 08:55

Dein Tipp ist gut. Ich werde es ausprobieren und dennoch ein Gerät "Katzenschreck" aufstellen.

Ysobel
beantwortet von Ysobel am 25. Mai 2008 15:19
2x

Es gibt eigentlich in jedem Blumenmarkt "Verpiss Dich" Blumen, den Geruch sollen Katzen überhaupt nicht mögen.

Kommentar von 09b9e0c83101767fecc992e8f7b8acd7smallhorbach am 26. Mai 2008 07:46

Hallo, die Verpissdichpflanzen helfen gleich gar nicht. Nachbars Katze kommt doch immer wieder und unser Hund tickt immer noch aus, wenn er die Katze riecht....

Katzenfreundin
beantwortet von Katzenfreundin am 25. Mai 2008 15:19
1x

Bitte keine Sie Pfeffer- und Wasseraktionen, führen Sie stattdessen ein Gespräch mit dem oder den Nachbarn. Ein Kater hebt schliesslich nicht sein Bein beim Pinkeln, also sind die Tiere unkastriert, und das ist unverantwortlich bei dem heutigen Katzenelend. Wenn das Gespräch nicht weiterführt, wenden Sie sich an einen Katzenschutzbund oder Tierschutzverein in Ihrer Nähe.

Kommentar von 431713c69ed49774c677dcee44bcf6e1smallWeissVogel am 25. Mai 2008 17:28

Liebe Katzenfreundin, Du hast zwar Recht und ich stimme Dir zu - aber wenn der Nachbar seine Kater nicht kastrieren lassen WILL kann er m.W. nur überzeugt werden es zu tun, aber nicht gezwungen werden - auch nicht von Tierschutzverein...

Kommentar von A2c99fc20da9370d1e4d068609471fe2smallfairsite am 31. Oktober 2008 09:01

auch ich sollte sagen, dass ich nicht Katzenfeind bin und mit dem Nachbarn darüber sprechen wollte.

Wir haben während der Bauzeit den Durchschlupf der Katze vom Nachbarn auf unser Grundstück mit einem 1,50 m langen Holzdiele verschlossen und mit 2 Steinen befestigt. Der Diele war morgens immer umgestoßen und der Nachbar sagte: "Meine Katze ist so intelligent, dass sie dieses Hindernis wegräumt". Nun ja, die Katzenhalter sind Lehrer und ich habe nicht studiert. Habe es einfach geglaubt, obwohl ich gesehen habe, dass die Katze Nachhilfe bekommen hat lach.

kuntzkids
beantwortet von kuntzkids am 25. Mai 2008 15:10
1x

Hierzu gab es schon mal eine ähnliche Frage.

Erprobt sind folgende Tricks:

• Geruchsmarkierung überdecken (Pfeffer, Chili)
  • Einsatz einer Wasserspritzpistole (wenn auf frischer Tat ertappt)
Kommentar von A2c99fc20da9370d1e4d068609471fe2smallfairsite am 31. Oktober 2008 08:53

diese beiden Methoden haben bei mir nur kurzfristig geholfen.

Jetzt werde ich das Gerät "Katzenschreck" aufstellen.

Kathymaus
beantwortet von Kathymaus am 25. Mai 2008 15:06
1x

es gibt doch diese verpiss dich bäumchen für hunde, ich glaub die gibts auch für katzen oder?

https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/index.asp?artikelnummer=col09

Kommentar von Hooliance am 25. Mai 2008 15:08

Ein WAS?

Kommentar von 09b9e0c83101767fecc992e8f7b8acd7smallhorbach am 27. April 2009 07:39

Taugt nix, bringt nur Frust....

Kommentar von Simple_avatar8smallErdbeerquarkfan am 12. Juni 2009 20:00

Gegen manche KAtzen wirken sie gut, gegen andere nicht so gut. du musst es einfach ausprobieren.

anonym
beantwortet von Muenzenfreund am 12. Dezember 2009 23:34
0x

Ich habe meinen Kater mit einem Wasserzerstäuber trainiert. ;-)

Immer wenn er z.B. auf den Tisch oder Vogelkäfig sprang. Ich musste auch nur die ersten 2-3x wirklich sprühen, danach nahm er reißaus sobald er das Ding sah. :-))

jennyknott
beantwortet von jennyknott am 5. August 2009 18:12
0x

Ein Kater hat immer vor meine Haustür gepinkelt dann kaufte ich mir von Fressnapf einen "Katzenschreck" dass half

Kolumna
beantwortet von Kolumna am 9. Juli 2009 19:51
0x

Kaufe Katzenminze und setze sie dazwischen.

trouble91
beantwortet von trouble91 am 23. Juni 2009 17:12
0x

probiers mit pfeffer

Erdbeerquarkfan
beantwortet von Erdbeerquarkfan am 12. Juni 2009 19:58
0x

Du kannst den Buchsbaum auch mit unangenem riechendem Männerdeo einsprühen, dass hat jedenfalls meine Nachbarin gemacht und bei der hat es gehofen.

Miezmaunz
beantwortet von Miezmaunz am 15. Mai 2009 12:49
0x

Ich weiß nicht ob Du es weißt, aber Buchsbaum, wenn er nass ist, riecht genauso wie Katzenpisse. Kein Scherz!!! Habe ich auch erst im Pflanzengeschäft erfahren, weil ich vorher das gleiche dachte, wie Du.

horbach
beantwortet von horbach am 27. April 2009 07:42
0x

GEh in die Apotheke und besorge Baldrian in rauen Mengen. In einer Nacht und Nebelaktion verteilst du sie an 4-5 verschiedenen STellen im Garten deines Nachbarn. Bis zum nächsten REgen wird dieser nun beehrt von allen Katzen, die es bei euch gibt, einschliesslich seiner eigenen. Du waschst mal die Hände in Unschuld und bist sehr erstaunt, was da beim Nachbar los ist...lach. Sehr wirksam, denn wenn der Nachbar auf einmal den Mist von vielen Katzen im Garten hat und sein Kater REvier verteidigt - dann wird er bald genervt sein und vielleicht seine Katze erziehen. Danach machst du die Baldriantröpfchen nur noch in Nachbars Garten, wenn sein Kater von dir beim Geschäftchen erwischt wurde....Irgendwann kommt er dann nicht mehr....Vorsorglich streue bei der Baldrianaktion in deinem Garten Pfeffer, nicht dass da ncoh einige Katzen zu dir kommen....Die riechen den Pfeffer schon von weitem und bleiben fern. Es passiert ihnen nichts - genausowenig wie dir wenn du mal beim Würzen deiner Speisen Pfeffer einatmest. Hilft halt immer nur bis zum nächsten REgen...

fairsite
beantwortet von fairsite am 31. Oktober 2008 13:50
0x

Mir wurde "Kaffeesatz aufstellen" an den Zugängen der Katze in meinen Garten, empfohlen.

Ist von niemandem sonst genannt, nur von einem Katzenfreund, der meint die Katze hätte mich als Feind.

Kann es sein, dass Kaffeesatz die Katze ermuntert, bei mir im Garten ihr Geschäft noch bevorzugter abzulegen?

anonym
beantwortet von Katzenpapa am 13. Oktober 2008 13:43
0x

Vernichte den Buchsbaum - der stinkt doch sowieso wie Pisse- kein Wunder also !

Thanna
beantwortet von Thanna am 6. Oktober 2008 23:33
0x

baue katzengras an, dann kommt deine katze auf andere ideen... spass muss auch sein, aber hör auf Rolf u. Högemann: Buchsbaum riecht oft schon von sich aus nach Katzenpipi!!!!!!! alles gute, thanna

pianocat
beantwortet von pianocat am 20. August 2008 12:06
0x

bewährtestes mittel ein hund. markiert sein revier und macht es so für katzen unattraktiv, wenn die katze es dann doch nocht betritt wird sie als eindringling verjagt. der hund wird zwar auch an die stelle pinkeln doch nicht so oft wie die katze.

anonym
beantwortet von Wichtl am 25. Mai 2008 15:14
0x

Ich habe gehört, dass man die Geruchsmarken der Katzen mit Pfeffer überdecken soll.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.