Gonzo am 12.11.2008 um 13:52 Uhr
Alte Leute haben oft einen bestimmten Geruch, der immer gleich ist. Wer kann mir sagen woher der kommt?

Liebe/r Gonzo,
offensichtlich fällt es vielen schwer, Deine (sehr verallgemeindernde) Frage ernst zu nehmen. Niemand hat Lust auf Fragen zu antworten, die den Eindruck vermitteln, da macht sich jemand lustig oder hat Langeweile und will gar keinen Rat.
Wenn es Dir aber dennoch ernst ist und Du hilfreiche Antworten erwartest, solltest Du Dir in Zukunft mehr Mühe beim Stellen Deiner Frage geben und beschreiben, worum es Dir genau geht.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Viele Grüße Ben vom gutefrage.net-Support

Das ist eine wohlduftende Mischung aus Klosterfrau Melissengeist und Franzbranntwein.

mangelnde hygiene-die meisten schämen sich diesbezüglich hilfe in anspruch zu nehmen
radijas am 12. November 2008 13:54 Dann müssten jüngere genauso stinken.(riechen)

Ich habe festgestellt, dass Menschen, die das Medikament Markumar nehmen, oft diesen spezifischen Geruch ausstrahlen.
Das ist auch richtig.

Das ist das Hirnrissigste, was ich je gehört habe. Ich kannte und kenne eine Menge alter Menschen. Deine Annahme kann ich nicht bestätigen.
kohlebox am 12. November 2008 13:58 Geh mal zum HNO und lass dir dein Geruchszinken überprüfen.
CrazyDaisy am 12. November 2008 14:01 Ich warte nur noch darauf, dass es jetzt auch noch Hinweise zum spezifischen Geruch anderer Bevölkerungsgruppen gibt. Na prima, dann sind wir ja wieder mal soweit. Armes Deutschland.
rainbowgirl am 12. November 2008 14:02 Das ist doch bestimmt keine ernstgemeinte Frage :)
CrazyDaisy am 12. November 2008 14:05 Auch als Spaß ist es einfach eine Beleidigung. Na wartet! Nicht jeder stirbt einen frühen Tod! ;-P

Mottenkugeln, Lavendel, 4711, Sir Irisch Moos, Tosca... wahrscheinlich benutzen die alle dasselbe Zeug (Duft), das früher mal modern war. Übrigens riechen nicht alle so (ich habe beruflich viel mit alten Menschen zu tun), aber viele - da stimme ich zu.
na denn , ich muss jetzt mit dem Bus fahren, da werd ich gleich mal die Leute fragen, ob sie denn riechen dass ich schon 57 bin und wie sich der Geruch so anriecht in einer jüngeren Nase.
Vielleicht geht es aber gerade noch so und es bekommt gar keiner mit, dass ich schon etwas gruftig rieche .....
Das ist oft ein undefinierbarer Geruch. Das können die Windeln sein, auch können ältere (alte) Menschen sich nicht mehr so gut sauber halten. Oft sind es auch Essensreste oder altes Essen, was sie nicht wegwerfen wollen.
weil sie alle köllsch wasser drauf haben
radijas am 12. November 2008 13:57 Da drauf trinke ich noch ein Kölsch ;-)
Ich finde die Frage überhaupt nicht unglücklich gestellt, es ist eine reine Sachfrage und sehr interessant. Das Phänomen gibt es unbestritten, aber haben wohl nicht alle ältere Menschen. Ich denke es ist zum einen ein Verdauungsproblem bzw. Stoffwechselproblem, und zum anderen riechen Menschen generell unangenehmer wenn sie viele Medikamente und andere Gifte nehmen, nicht nur ältere. Das weiss eh jeder wenn er man zu viel Zigaretten raucht oder ein Glas zuviel trinkt dass er am nächsten Tag stinkt. Man muss auch festhalten dass Neugeborene und Babys und kleine Kinder im Gegensatz dazu sehr gut riechen.
Es ist sicher keine Scherzfrage.

Mir hat einmal jemand über einen anderen gesagt, in dessen Büro rieche es nach "alter Mann". Ich wußte nicht, was er meinte. Weder konnte ich in dem Büro einen unangenehmen Geruch feststellen noch war mir bekannt, daß alte Männer überhaupt einen bestimmten Geruch ausströmen.
Ich muß jetzt annehmen, daß es einen "Alter-Mann-Geruch" tatsächlich gibt, der aber nicht von allen wahrgenommen wird. Insofern ist es vielleicht doch keine Scherzfrage.
es ist ein tabu-thema und passt nicht recht hierher. ich weiss nicht, warum, aber festgestellt habe ich dieses phänomen auch schon. das besondere an der sache ist nicht das es alte menschen sind oder der geruch selber, sondern das es immer der selbe ist. es klingt extrem veralgemeinernd und ich muss dem team recht geben das diese frage sehr ungklücklich formuliert ist. vielleicht hätte ein bischen takt-gefühl etwas geholfen. trotzdem gibt es dieses phänomen meiner meinung nach tatsächlich, ich bezweifle aber das es mit hygiene zu tun hat oder den ess-gewohnheiten. das riecht anders und gibt es auch bei menschen jüngerer generationen.
schön wärs, leider sieht die Praxis meistens anders aus.