Nehmen alle Menschen alles gleich war?

4 Antworten

Im Prinzip schon. Es spielt nämlich überhaupt keine Rolle, ob wir individuell unterschiedliche Wahrnehmungen haben.

Bis auf wenige, die durch Krankheit beeinträchtigt sind, werden wir alle übereinstimmend einen Sommerhimmel als blau erkennen. Und das Laub der Bäume grün.

Wir können alle ein Klavier von einer Geige unterscheiden. Wir können alle erkennen, wenn eine Suppe total versalzen ist.

Wir haben also einen überwiegenden Konsens darin, bestimmten Reizen eine bestimmte Qualität zuzuordnen. Ob ich dabei blau genaus empfinde wie Du, spielt keine Rolle.

Nein, definitiv nicht.

Zunächst einmal sind die Organe unterschiedlich. Manche haben Sehschwächen, andere Hörschwächen, wieder andere sind besonders feinfühlig.

Und dann kommt zu der rein sensorischen Wahrnehmung noch die Verarbeitung. Die hat viel mit Prägung und Erfahrung zu tun.

Ein Förster sieht einen Wald anders als ein Möbelhändler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist nicht erforscht da es keine methoden dazu gibt aber es scheint so zu sein ja

Ich glaube ein blinder Mensch wird „Licht“ anders wahrnehmen, als jemand, der nich blind ist.