Kann ich zwei Sachen gleichzeitig in den Ofen machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch schon, wenn es die gleiche Backzeit hat, ich mache es immer getrennt. Du kannst es ja mal ausprobieren, wie es bei deinem Ofen klappt und ob das Backgut gegenseitig keinen Geruch/Geschmack an nimmt...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  25.01.2014, 15:14

...wenn es sich natürlich beides um pikant oder süß handelt, dann geht es, so lange es die selbe Backzeit hat...gutes Gelingen :-)

23 Stunden später ist die Sache sicher schon gelaufen, aber ...

Vermutlich backst du doch die Pizza mindestens bei 200°C, vermutlich noch höher eingestellt. Muffins dagegen doch sicher so zwischen 150 und max. 180°C. Also beantwortet sich die Frage doch eigentlich schon dadurch. Oder???

Ob sich der Geschmack der Pizza auf die Muffins überträgt kann ich nicht aus Erfahrung sagen. Habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich würde die Muffins in den kalten Ofen schieben. Dann verlängert sich die Backzeit etwas. Und wenn der Ofen dann schon warm ist die Pizza hinterher. Dann sparst du die Aufheizzeit, denn die Pizza muss ja unbedingt in den vorgeheizten Ofen.

KoenigsSport
Fragesteller

Pizza mache ich auch bei 180°.

Hab das auch so gemacht, wie du gesagt hast. Trotzdem danke

Im Umluft-Ofen sollen sich die Aromen angeblich nicht mischen. Und im normalen Ofen mit Ober- und Unterhitze geht es sowieso nicht, weil sonst ein Blech nur die Oberhitze und eins nur die Unterhitze abkriegt.

Klingt ehrlich gesagt nach geilen Muffins, würd ich mal ausprobieren. :-D

Sananzam  09.03.2021, 17:40

Wenigstens einer mit Gesundem Menschenverstand.

Nein, man sollte nicht unterschiedliche Sachen gleichzeitig backen. Wie du richtig vermutet hast schmecken sonst die Muffins nachher nach Pizza und andersrum .