Ist Geruch subjektiv oder objektiv? Und warum? Bitte Begleittext lesen!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist subjektiv und man kann sich ja auch an bestimmte Dinge gewöhnen beispielsweise, was ja auch individuell ist. Und man kann ja auch mit bestimmten Gerüchten untersch. Erfahrung verbinden (man kennt das ja, wenn man etwas typsisches riecht aus dem letzten Urlaub erinnert man sich oftmals wieder sehr intensiv daran)

Natürlich ist die Information an sich objektiv - jeder (ohne entsprechende Einschränkungen) kann zum Beispiel den Knoblauch als solchen identifizieren/erkennen, aber die Empfindungen dazu (finde ich es angenehm/nicht angenehm und an was erinnert es mich) sind subjektiv ;)

Geruchsempfindungen sind subjektiv, ich mache beispielsweise einen weiten Bogen um Menschen, die nach Schweiß, Knoblauch oder Alkohol riechen/stinken. Zitronen- und Orangenduft liebe ich, ebenso wenn zarter Duft nach Flieder, Apfelblüten oder Magnolien in der Luft liegt. Ich kenne aber Menschen, denen es genau umgekehrt geht. Deshalb bin ich mir nicht einmal sicher, ob wir objektiv gesehen, dasselbe riechen bei den verschiedenen Gerüchen, zumal es auch nicht als gesichert gilt, ob wir das gleiche Farbsehen haben, wenn wir beispielsweise Blau sehen, resp. andere Farben.

Warum das so ist werde ich dir sicher nicht erklären,dass geht zu weit.Aber alle Sinneseindrücke sind logischerweise subjektiv.Also auch Geräusche oder bspw Farben.

IchWissen
Fragesteller

Warum das so ist werde ich dir sicher nicht erklären

Schade! Gerade DAS interessiert mich!

Riechen tut etwas für jeden gleich, weshalb jeder einen bestimmten Geruch auch sofern er dazu in der Lage ist eindeutig identifizieren kann (Essig, Zigarettenrauch, ...). Die andere Frage ist die, ob man etwas als unangenehm oder angenehm empfindet und das ist subjektiv, ich mag den Geruch von Raps z.B. sehr, andere rümpfen die Nase. Vielleicht hat das was mit Erfahrungen oder einfach mit "Geschmack" zu tun, man findet ja auch nicht optisch oder geschmacklich die gleichen Dinge schön/lecker.

Farbe, Geruch, Geschmack sind keine physikalischen Eigenschaften (wie z. B. die Temperatur). Es handelt sich hierbei um subjektive Sinnesempfindungen.

Annemaus85  24.07.2011, 16:17

Eine Farbe ist eine ganz bestimmte Wellenlänge (siehe Lichtspektrum, sichtbares Licht) und damit absolut nicht subjektiv. Subjektiv ist nur, ob man die Farbe schön findet oder nicht.

kanelbullar  24.07.2011, 16:21
@Annemaus85

Darf ich fragen woher du diese Information nimmst? Farben sind im Gehirn entstehende Empfindungen von Reizen spezifisch empfindlicher Sinneszellen.

konver  24.07.2011, 23:15
@kanelbullar

Nach Helmuth Plessner intimisiert der Nahsinn "Geruch" durch sein Wechselspiel zwischen Anziehung und Abstoßung (Sympathie vs. Antipathie). Zentrale Aussage: "Ich kann dich nicht riechen!"

Normalerweise ist für die Intimisierung die Haut zuständig. Wir können aber keine bipolaren Strukturen (Anziehung - Abstoßung) auf Grund einer Berührung auf der Hautoberfäche in uns schematisieren. Für die Fälle, die den Prozess des wechselseitigen Fühlens von Sympathie und Antipathie beinhalten ist der Geruch geeignet. Für alles sonstige Intime ist die Haut mit ihrem Tastsinn empfänglich.