Was denkt ihr ist subjektive Wahrnehmung?

5 Antworten

subjektive Wahrnehmung bedeutet zb einen Kommentar nicht logisch zu betrachten sondern so wie man selber denkt.

Beispiel ich sage schwarze können gut singen.

Andere könnten jetzt meinen is diskriminiere irgendwas oder wen, obwohl ich einfach nur vom Gospel bei schwarzen rede und die tatsächlich gut sind.

das is subjektive Wahrnehmung und das hat was mit dem zu tun wie man selber denkt und wie man dinge erlebt.

Aktion und Reaktion.

deshalb bin ich gern auf der logischen Ebene, eine andere subjektive Wahrnehmung is zb rotes Auto fährt vorbei du erinnerst dich aber an ein gelbes, das liegt daran wie das Gehirn sachen verknüpft und einspeichert und das es unendlich vieles filtert, versuch dir mal jede Sekunde der letzten Woche vorzustellen, du wirst es nicht können, weil gar nich alles gespeichert wurde.

Subjektive Wahrnehmung wird dem Gegenüber gern mal vorgeworfen, wenn es unbequeme Wahrheiten verbreitet, beispielsweise ich wurde gemobbt.

Man wirft ihnen vor, dass man Situationen auch ganz anders interpretieren kann.

Subjektive Wahrnehmung - das ist die ganz normale Wahrnehmung eines jeden Menschen zunächst.

Von einer objektiven Wahrnehmung kann man dann sprechen, wenn man die Realität in ganz bestimmten Punkten 1:1 erfasst hat und alle subjektiven Faktoren erfolgreich ausklammern konnte, d.h. auch, man kann als einzelner nie die ganze Realität 1:1 erfassen und bleibt damit zumeist subjektiv im negativen Sinne.

Zu Deinem Farbbeispiel: Farben nehmen wir sehr gut, d.h. sogar objektiv wahr. Eine andere Sache ist, ob die individuelle sprachliche Assoziierung mit der zu beschreibenden Farbe ausreichend ist für eine Beschreibung. Ich erkläre Dir jetzt mal nicht, wie man das rausfinden kann, ob man objektiv wahrnimmt, Du würdest es mir nämlich nicht glauben.

Gurke1313
Fragesteller
  1. Wie willst du mir sagen, dass wir Farben objektiv wahrnehmen, wenn ich dir ohne genügend Hintergrundwissen nicht sagen könnte, wie die Farbe in meinem Kopf überhaupt entsteht? Objektiv wäre es doch dann, wenn unser Gehirn uns sagt „An Stelle XY ist gerade ein Photon mit 650nm Wellenlänge auf den Rezeptor getroffen“. Wobei selbst das nicht reicht. Denn was ist ein Photon? Klar, haben wir definiert. Dennoch, ein großer Teil der Menschen kann sich unter dieser Information nix vorstellen. Und die nackte, objektive Wahrheit in Zahlen oder anderem könnte kein Mensch verstehen. Wir wissen sie ja selbst noch nicht. Wir wissen nicht woraus Raum/Zeit bestehen, ob sie aus etwas bestehen, was genau Energie ist usw. All dies müsste man ja wissen, um zu verstehen, was gerade überhaupt exakt geschehen ist. Aber das Universum macht es einfach für uns: Anstatt dem Gehirn zu beschreiben, was exakt gerade passiert ist, haben wir Rezeptoren, die dem Gehirn ein Signal liefern. Dieses Signal wird dann irgendwie als Farbe interpretiert. Und genau das ist mein Punkt: Was sind Farben und wie kann man sie objektiv übersetzen? Bislang haben wir keine Lösung dafür. Hätten wir diese, so könnten wir einem blinden beschreiben, was Farbe ist, und dieser könnte sich darunter etwas vorstellen. Und genau hier liegt wieder mein Punkt: Wahrscheinlich ist dies garnicht möglich. Eine logische Schlussfolgerung wäre also anzunehmen, dass Farben lediglich eine Illusion sind und garnicht existieren. Und hier liegt mein Problem: Ja, in der Objektiven Welt können Farben nicht existieren, aber darüber hinaus muss es ja etwas geben, denn schließlich sind diese Farben ja dennoch für jeden von uns existent.
  2. Erkläre mal bitte deinen Punkt, den ich dir scheinbar nicht glauben würde.
bundesanwalt  19.04.2022, 12:57
@Gurke1313

Also 1. und 2. ganz kurz in einem: Jede individuelle Wahrnehmung einer Farbe ist objektiv zu erfassen von anderen, also zu sehen wie sie dem Einzelnen erscheint - nicht, wie die Farbe physikalisch oder chemisch beschaffen ist. Aber das ist trotzdem schon eine objektive Wahrnehmung, die verifizierbar wird über Radioempfangstechnik für kleinste Frequenzen, d.h. was ich sehe, sehen auch andere an einem ganz anderen Ort, direktes Fernsehen könnte man das nennen, d.h. sie sehen dieselbe Farbe wie ich in der selben feinen Nuance. Das wirst Du nicht glauben, aber es ist die Wahrheit.

Lacrimis27  19.04.2022, 11:36
sogar objektiv wahr

Sag das mal einer Grafikdesignerin/Künstlerin

Die sieht 100 Farben wo der Leine nur eine sieht ^^ auch der Farbton ist sehr abhängig von unserem Subjekt oder dem Lichteinfall..

Da einer etwas schönes und der andere in der selben Farbe etwas hässliches wahrnehmen kann, zeigt, das wir unterschiedliche Assoziationen und damit eine unterschiedliche Wahrnehmung über die jeweilige Farbe haben

Um vom Menschen zu sprechen, müssten dazu alle Augen exakt gleich sein.. ein farbenblinder sieht mit Sicherheit keine objektive Farbe anders als ein anderer diese Farbe objektiv sehen kann

Etwas schönes sieht immer anders aus als etwas hässliches... Wenn der eine nun sagt das GF blau ist schön, der andere sagt es ist hässlich, dann wird der eine etwas anderes in der Farbe sehen als der andere..

Die Wahr-nehmung ist ja lediglich ein Eindruck welcher sich nicht allein durch Sinnesorgane zusammen setzt - sondern zum Größten Teil aus unseren Assoziationen..

Wir können auch Säure messen - aber nicht wie sauer das der einzelne wahrnimmt

Ebenso die Temperatur - aber nicht was warm und kalt ist..

Wir können die Wellenlänge des Lichts messen - aber nicht wie der einzelne diese Frequenz wahrnimmt...

Farben nehmen wir gleich wahr, es sei denn jemand ist farbenblind. Wie eine Farbe genannt wird, lernt ein Kind von den Erwachsenen. Sinneswahrnehmungen können aber auch täuschen. Wenn man es genau nehmen, gibt es keinen Sonnenauf- und auch keinen Sonnenuntergang. Genau das nimmt der Sehsinn aber wahr. Diese Begriffe sind zwar landläufig, aber falsch.

Wir sind Organismen die das wahrnehmen, was uns unsere Sensoren liefern. Jede Art von Wahrnehmung ist subjektiv, weil es keine Definition gibt (und geben kann) was objektive Wahrnehmung ist.

ewigsuzu  19.04.2022, 03:52

doch objektive Wahrnehmung is Messbar, in der Wissenschaft, zb strom das is Messbar wie du Farben mit dem Sehnerv aufnimmst is messbar. usw.

Nube4618  19.04.2022, 04:04
@ewigsuzu

Man war auch objektiv mal der Meinung, dass die Erde eine Scheibe wäre…

Nube4618  19.04.2022, 04:09
@ewigsuzu

Woher weisst du, dass wir „richtig“ rechnen? Richtig zu rechnen endet, wenn es jemand schafft, das jetzige System zu widerlegen.

ewigsuzu  19.04.2022, 04:15
@Nube4618

weil man das schond avor konnte, es auch anchgewiesen is und es belege gibt das das mit komischen personen zu tun hatten die irgendwas behauptet haben, wer genau hab ich ignoriert.

Nube4618  19.04.2022, 04:19
@ewigsuzu

Eine Wahrheit ist solange eine Wahrheit, bis jemand beweisen kann, dass sie nicht stimmt. Aber in einem Punkt gebe ich dir recht: wenn es eine Objektivität gibt, dann nur indem Wissenschaften, insbesondere Mathematik und Physik.

ewigsuzu  19.04.2022, 04:51
@Nube4618

Nun ganz so stimmt es auch nich, da Theorien nicht als Fakten dargestellt werden aus der Szene, es aber gern so hingestellt wird als ob es fakten wären.

ewigsuzu  19.04.2022, 04:57
@Nube4618

das was eben schon durch wiederholung zum selben ergebnis führte, wie zb der Stromfluss der is faktisch messbar und physikalisch wiederholbar.

Nube4618  19.04.2022, 05:07
@ewigsuzu

Stimmt. Aber was wäre, wenn uns Ausserirdische die Millionen von Lichtjahren entfernt leben besuchen würden? Die müssten irgendwie eine andere Art von Fakten haben? Zudem stellt sich auch die Frage, ob Objektivität in manchen Bereichen überhaupt wünschenswert wäre. Mein Leben und alles was damit zusammenhängt ist subjektiv. Objektivität ist eine Illusion.