Haftkraft eines Magneten in Abhängigkeit mit Abstand?

1 Antwort

Also laut dieser Seite: https://www.supermagnete.de/faq/Wie-berechnet-man-die-magnetische-Flussdichte

kommt die Abnahme ganz auf die Art des Magneten an, für einen normalen Zylinderartigen Magneten habe ich die Funktion mal zeichnen lassen.

Hier die Abnahme der Flussdichte (Stärke des magnetischen Feldes) mit der Entfernung x in cm.

Der Magnet hat jetzt eine angenommene Höhe von 2,1 cm und einen Radius von 5 cm. Natürlich stimmt die Einteilung der Achse für die Stärke nicht aber der Verlauf sieht tatsächlich fast exponentiell aus.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Mechanik)
mjutu  23.03.2020, 15:21

Es hängt auch vom Material ab, auf das die Anziehung wirkt, oder? Ein anderer Permanentmagnet wird da anders wirken als ein Para-, Ferro- oder Diamagnet.

MrAllwissend007  23.03.2020, 15:43
@mjutu

Die Stärke des magnetischen Feldes hängt nicht vom Material ab, auf dass sie wirkt, also egal welchen Körper du zur Messung der Stärke in Abhängigkeit der Entfernung nehmen würdest, es würde immer der gleiche Verlauf rauskommen.

Richtig ist dass die Wirkung der Feldstärke in einer unterschiedlich starken Kraft resultiert. Also unterschiedliche Körper werden in gleicher Entfernung unterschiedlich stark angezogen/abgestoßen wie du schon gesagt hast, aber das ändert nichts an der Feldstärke an diesem Ort.

Das ist wie die Gewichtskraft auf verschiedene Körper, obwohl die Feldstärke der Gravitation gleich groß ist wirst du am gleichen Ort für schwerere Objekte eine größere Gewichtskraft messen.

Die Feldstärke wird also egal für welchen Körper so verlaufen, das sagt aber noch nichts über die Art/Größe der Wirkung dieser Feldstärke aus.

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich. :)

mjutu  23.03.2020, 15:52
@MrAllwissend007

Danke für die Erklärung.

Die Stärke des magnetischen Feldes hängt nicht vom Material ab, auf dass sie wirkt

Ja, das Feld bleibt natürlich das Feld und es ändert sich nicht. Wenn man aber einen Weicheisenanker verwendet, um die Pole eines Stabmagneten zu verbinden, überlagern die Magnetfelder der Weiß'schen Bezirke im Eisen das Feld des Magneten und ändern damit schon die Stärke und Geometrie des Feldes.

Beim Vergleich mit der Gewichtskraft hättest du die Änderung der Feldstärke, wenn der Testkörper die gleiche Masse hätte, wie der anziehende Körper.

Hm, ich denke nochmal darüber nach. Für den FS spielt das aber wohl keine Rolle.

Liphip134
Fragesteller

Hi,

danke für die Antwort. Aber was sagt der Graph aus in Bezug auf die Haftkraft eines Magneten? Es gibt Formeln, um die Haftkraft eines geraden Leiters zu berechnen, aber ich kann leider keine Formel für die Spule finden, um mit der Flussdichte die Haftkraft zu berechnen.