PISA-Frage: "Wie verändert sich das Gewicht auf der Waage wenn man beim Wiegen schwungvoll in die Knie geht?"?

3 Antworten

Also zwar stimmt es, dass das Angezeigte Gewicht bei Drückerhöhung zunimmt (z.B Handdruck) du hast aber einen leichten Denkfehler. Beim in die Knie gehen ziehst du deine Beine aber zum Körper Mittelpunkt und die Waage folgt kurz der Bewegung. Du nimmst also Druck von ihr und du wirst leichter.

Kraftprotzmann
Fragesteller

Ah! Danke Mann! Das ergibt Sinn!

Man lässt seinen (Ober-)Körper sozusagen (kurzzeitig) fallen - freier Fall = "Schwerelosigkeit"

Und da eine Waage die Gewichtskraft (und nicht die Masse) misst wird die darauf wirkende Kraft kurzzeitig verringert - bevor sie durch das Abbremsen des "Falls" kurzzeitig nach oben ausschlägt und sich schliesslich wieder da einpendelt wo sie hingehört...

Wenn es um die von der Waage ermittelte Gewichtskraft geht, dann lautet die Antwort, fällt, steigt über den Urpsrungswert und nimmt dann wieder den Ursprungswert an.

Somit ist keine der Antworten richtig.