Grundfrage Dynamik (Frage siehe Beschreibung)?

2 Antworten

Kraft = Gegenkraft (actio = reactio gemäß Newton). Wenn die beiden Hühner in entgegengesetzter Richtung ziehen, spielt es keine Rolle, ob wirklich zwei Hühner ziehen oder ob nur ein Huhn zieht und die andere Seite der Feder an einer Wand befestigt ist. Die Zugkraft bleibt die gleiche. Das zweite Huhn dient nur, wie die Wand, der Befestigung der Feder.

Igotquestion
Fragesteller

Aber wenn die zwei Hühner ziehen wirkt doch ja auch die Gegenkraft? Also um wie viel Zentimeter verlängert sich die Feder bei deiner Annahme und wie berechnest du das?

Ralph1952  04.01.2018, 22:29
@Igotquestion

Die Gegenkraft wirkt durch Mauerbefestigung oder zweites Huhn gleich stark. 1 cm bei 0.4 N entsprechen 5 cm bei 2 N.

um 2*2/0,4=5cm

ich gehe davon aus, daß die Hühner in eine Richtung ziehen und die Feder wie üblich irgendwo befestigt ist. Ein anderes Wechselwirkungsgesetz kenne ich hierzu nicht.