Haftaufschub und 2 Rechtspfleger StA?

3 Antworten

Es ist schon setsam das solche "dringenden" Fälle immer dann eintreten wenn ein weiterer wichtiger und unangenehmer Fall eintritt. Hat Dein Kind nicht noch einen anderen Elternteil? Was wäre denn passiert wenn dieser "Fall" eine Woche später eingetreten wäre?

Sieh zu das Du zum Haftantritt erscheinst, der Staatsanwalt lässt sich nicht auf Dauer auf den Arm nehmen.

Ich glaube nicht das die Rechtspflegerin Haftbefehle erlassen kann.

Allerdings würde ich mich auf die aussage des zweiten auch nicht verlassen.

Entscheider ist der Staatsanwalt.

Pipilotta91
Fragesteller

Das sind aber doch Staatsanwaltälte oder verstehe ich das falsch?

Wippich  19.04.2021, 20:53
@Pipilotta91

Nein ,die Arbeiten für diese.

Aus Google.

Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger sind in verschiedenen Rechtsgebieten bei den Gerichten und Staatsanwaltschaften tätig. Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger führen darüber hinaus Register wie das Vereinsregister und tragen Eigentumsänderungen an Grundstücken und die Belastung von Grundstücken im Grundbuch ein.

Pipilotta91
Fragesteller
@Wippich

Okay, aber warum haben die dann über den haftaufschub endschieden?

Also die sind erst ab 9 Uhr erreichbar und ich solle den Herr morgen um 10 anrufen, kann bis dahin die Polizei vor der Tür stehen?

Normal wenn da zwei verschiedene sind müssen die doch kommunizieren unter einander oder? Oder es zur akte geben damit der andere bescheid weis, oder sehe ich das falsch. Nicht das die Dame morgen HB erlässt und die mich abholen.

Er sagte ja das die das morgen bearbeiten und dann endscheiden, das heißt doch das sie erstmal keine Vollstreckung tätigen oder?

Artus01  19.04.2021, 20:51
Ich glaube nicht das die Rechtspflegerin Haftbefehle erlassen kann.

Stimmt im Grunde. Wenn sie das allerdings sagt, wird der Staatsanwalt auch den Haftbefehl rausgeben.

"Sie" wird ja wohl die Richterin sein. Ruf wie vereinbart an und frag, ob der haftaufschub genehmigt wurde.

Pipilotta91
Fragesteller

Nein sie ist Rechtspfleger genau wie der Herr

Pipilotta91
Fragesteller
@Guinan1972

Ja das werde ich aufjeden fall tun. Bis dahin wird die Polizei aber nicht vor der Tür stehen fals die Dame den HB erlässt oder?