Hafer ganz oder gequetscht füttern?

4 Antworten

welche hafersorte soll gefüttert werden?

es gibt weichschalige und hartschalige sorten. die hartschaligen sorten eignen sich besser für den menschlichen verzehr, weil sich die hülse mechanisch besser entfernen lässt.

weichschalige sorten sind gut fürs pferd. ungequetscht. das pferd ist in der lage, grosse teile der hülsen mit zu verdauen. jedenfalls genug, um das korn und die randschichten und auch teile der schale - die zellulose - aufzuschlüsseln.

die nährstoffe werden besser aufgeschlüsselt, da durch den zelluloseanteil der hafer langsamer verdaut wird. und dadurch, dass das korn nicht erhitzt wurde, ist es für den rohköstler pferd besser verträglich.

wenn "quetschen", dann nicht quetschen, sondern kalt walzen.

beim quetschen wird der hafer oben in einen trichter geschüttet und wird zwischen zwei zylindern zerquetscht. dabei entsteht wärme, bzw. hitze. professionelle futtermittelhersteller arbeiten so, da durch das erhitzen der gequetschte hafer haltbarer wird, so dass man ihn in säcken abgefüllt verkaufen kann. bei kühler, trockener lagerung kann der hafer etwa 8 wochen lang verfüttert werden. der nachteil - ein grossteil der zellulose wird in kurz- und mittelkettige kohlenhydrate umgewandelt und der wert des hafers als futtermittel sinkt erheblich. empfindliche pferde können mit stoffwechselentgleisungen wie rehe (schon bei einmaliger zu hoher gabe) oder diabetes (bei mehrmaliger/regelmässiger fütterung) reagieren.

menschen sollten hingegen nur das gequetschte oder erhitzte korn essen, da der menschliche körper getreidestärke nicht im urzustand aufschlüsseln kann und dann bei häufigerem verzehr ebenfalls erhebliche stoffwechselprobleme, arthrose, entzündungen, arteriosklerose bekommen kann.

beim walzen mit einer stempelwalze bleibt der hafer kalt und von der nährstoffzusammensetzung unverändert. er muss aber sofort verfüttert werden. manche grossen pferdehöfe oder gestüte besitzen solche walzen.

sonst ist es besser, wenn z.b. pferde zahnprobleme haben, den hafer 12 stunden kalt einzuweichen, bevor er verfüttert wird. auch da ist die haltbarkeit äusserst begrenzt.

beim einweichen wird die schale weich und das korn quillt etwas, so dass es besser gekaut und von der verdauung des pferdes aufgeschlüsselt werden kann. ausserdem bekommt man den hafer so staubfrei (in einem sieb nochmals durchspülen).

oder man füttert sehr kleine mengen nackthafer und fügt häcksel oder haferspelzen hinzu. man kann ihn auch mit eingeweichten heucobs zusammen verfüttern oder mit einem hochwertigen stehfutter mischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ganz.

Gequetschter Hafer ist zwar leichter verdaulich aber eigentlich nur sinnvoll für Pferde mit Zahnproblemen, wenn sie also nicht mehr so gut kauen können oder auch zB für junge Pferde, deren Gebiss noch nicht ganz entwickelt ist.

Zudem ist gequetschter Hafer nicht wirklich haltbar und muss zeitnah (binnen 24h) verfüttert werden.

Ein gesundes Pferd mit normalen Zähnen kann ganzen Hafer ganz normal fressen. Kein Ding, wenn dann mal ein paar Körnchen unverdaut hinten wieder rauskommen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Sofern das Pferd in der Lage ist, den Hafer noch gut zu kauen, also keine Zahnprobleme z.B. wegen eines hohen Alters hat, bitte ungequetscht füttern.

Gequetscht. Mit ungequetschtem Hafer fütterst du nicht dein Pferd, sondern dieVögel, die sich über das hermachen, was hinten raus kommt. 😉

FelixFoxx  01.04.2020, 04:56

Ungequetschter Hafer regt zu mehr Kautätigkeit an, was wiederum zu mehr Speichelproduktion für den Beginn der Verdauung führt. Ungenutzt wieder raus kommt er nur bei Pferden mit Zahnproblemen.