Hättet Ihr lieber eine Jamaika- oder eine Ampelkoalition?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ampel 66%
Jamaika 34%

9 Antworten

Ampel

Als Willy Brandt 1969 Bundeskanzler wurde, trat ich der SPD bei und war zehn Jahre lang politisch engagiertes Mitglied.

Seit Showman und Kapitalist Schröder war die SPD für mich "gestorben".

Nun denn, jetzt haben wir den brav-biederen Scholz - immerhin ein erfahrener Politiker im Gegensatz zu dem armseligen Hofnarr Laschet.....

Die FDP tolerierte ich daaaamals (End-60er, 70er) in meiner unendlichen Güte. Sie hatte ja auch einige kluge Köpfe, allen voran die bis heute einzige SEHR GUTE Bundes-Bildungsministerin: Hildegard Hambrücher.

Seit Jahrzehnten (Genschers Koalitions-Verrat / Möllemann / Westerwelle) kann ich die Partei nicht mehr ernst nehmen, schon gar nicht den vor Arroganz triefenden Lindner.

Den Grünen war ich immer zugetan - bei manchem Negativen; nun denn, an jeder Partei ließe sich herummäkeln...

Nur allzu gern hätte ich eine rot-rot-grüne Regierung gehabt, aber die LINKE entmaterialisiert sich ja seit ca. einem Jahrzehnt selbst...

MEIN HAUPTGRUND für den AMPEL-WUNSCH:

die Verhinderung von jeglicher CDU/CSU-Beteiligung an einer Regierung.

Immerhin habe ich die gesamte Adenauer-Ära leibhaftig erlebt sowie 32 Jahre Kohl / Merkel ÜBERLEBT !!

TimeosciIlator
Fragesteller

Hofnarr Laschet :)) lach

Danke für Deinen informativen Beitrag !

Ampel

Ampel. 1000%.

Die schwarzen Minister sind politisch gesehen schon lange nicht mehr tragbar, das wehemente Versagen in Klimarelevanten Fragen, die sich immernoch nicht großartig bessernde Lage in der Digitalisierung, die ständigen Lügen, der nachweislich nicht rechtlich abgesicherte Einsatz zur Räumung im Hambacher Forst, wodurch Laschet nachweislich WISSENTLICH den Tod eines Menschen während diesem Einsatz zu verantworten hat, illegale Maskenaffären noch und nöcher, die höchste Anzahl an Politikern auf der Gehaltsliste von Kohleunternehmen, die unwirtschaftlich zugesicherten Föderungen und Zuschüsse durch Korruption an zB das ansonsten sterbende Unternehmen RWE, allein der Versuch der politischen Legitimierung von Maaßen, das Laschet noch nicht zurückgetreten ist, das Julia Klöckner noch nicht zurückgetreten ist, das Andy Scheuer noch nicht zurückgetreten ist, das Ursula von der Leyen noch nicht zurückgetreten ist, das Peter Altmeier noch nicht zurückgetreten ist, das man die Bekämpfung der Klimakrise im von unzähligen Wissenschaftlern bestätigten Zeitraum immernoch für optional hält und noch einige andere Punkte. Aber das sollte eigentlich das gröbste zusammenfassen, warum eine weitere Koalition - zumindest dieses Jahr - mit der CDU für mich politisch unmöglich und unvorstellbar wäre.

Man muss erstmal die eigenen Reihen in der Opposition sortieren und unter ihnen aussortieren, und dann kann man in 4 Jahren vllt nochmal schauen.

Ampel

Definitiv Ampel

Ich bin von beidem kein Fan, aber möchte schon aus Prinzip die korrupte Union nicht in der Regierung haben

Die Frage ist aber, wer oder was sich bei der Ampel durchsetzt. In wirtschaftspolitischen Fragen werden Kompromisse kaum möglich sein, weil die FDP in eine entgegengesetzte Richtung möchte. Ich hoffe, dass trotz der FDP für eine Verkleinerung der Schere zwischen Arm und Reich gesorgt wird, bin da aber nicht besonders optimistisch, schließlich ist Rot-Grün unter Schröder schon ohne FDP in die andere Richtung gegangen. Dass Olaf Scholz der Kanzlerkandidat ist, macht mich nicht gerade optimistischer. Genau dasselbe gilt auch für die Klimapolitik

Schade, dass R2G nicht möglich ist. Selbst wenn die Verhandlungen nicht geklappt hätten, hätte das die Ampel eventuell ein kleines bisschen sozialer machen können, weil das die FDP ein wenig unter Druck hätte setzen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Sozialist
Jamaika

Bei einer Ampel kann ich mein Portmonee persönlich begraben gehen

Crack  05.10.2021, 20:00

Als ob die Union keine Preiseliste in der Schublade hätte, die sie aufrufen würde.

Am denke nur an den Idioten Scheuer, der ohne Ende Geld verbrannt hat oder an die verlogene Aussage der Union, sie wolle erst nach der Wahl Kassensturz machen.

KlugerGehirn53  05.10.2021, 20:06
@Crack

Ja du hast recht, aber bei grüne spd kombo würde der preisanstieg unaufhaltbar werden..

Jamaika würde weitere 4 Jahre eine Garantierklärung zum Beibehalt sozialer Ungerechtigkeiten gerade für die ämsten Menschengruppen unserer Nation bedeuten mit Beibehalt der Schikanepraxis durch Jobcenter in Zuarbeit für Leihausbeuter und sonstige Ausbeuter mit Zwangszuweisungen von Arbeitskräften .

Eine Abkehr von Agenda 2010 - Schikanen wäre dabei auch in einer Ampel prinzipiell im Sinne der FDP .

Wenn heutige Ausbeuter keinen Nachschub mehr an Zwangspersonal bekommen , müssen sie sich selbstregulierend am Arbeitsmarkt mit ihren Angeboten endlich mal wieder selber "strecken" .

SymphonyXFan666  05.10.2021, 16:55

Ich denke, dass eine Ampel das leider nicht großartig ändern würde

verreisterNutzer  05.10.2021, 17:02
@SymphonyXFan666

Die Hoffnung stirbt zu letzt , und die Chancen auf Umsetzung einer Agenda 2010 - Reform könnten mit etwas Kompromissbereitschaft der FDP in diesem Punkt durchaus erheblich steigen .

Die knapp 5% der Linke würden diesen Punkt parlamentarisch abgestimmt auf jeden Fall aus der Opposition heraus stützen .