Wie zufrieden seid Ihr mit der Ampel Regierung?

3 Antworten

Ich kann mit den Grünen nicht viel anfangen, hätte daher gerne eine SPD/CDU -Regierung. Ich glaube, in dieser Konstellation werden soziale und wirtschaftliche Aspekte am besten behandelt!

Bonye  25.06.2023, 21:36

Hatten wir doch zuletzt. Alles kaputt gespart.

AnneM1972  25.06.2023, 21:48
@Bonye

Es gibt sicherlich einiges zu bemängeln, aber insgesamt gab es gute Fortschritte, bspw. beim Mindestlohn.

Wirtschaftlich werden wir erst in einigen Jahren die jetzigen Maßnahmen der Grünen zu spüren bekommen. Leider ist ja auch außenpolitisch kein Rückenwind erwartbar, gerade was Staaten wie Brasilien, Indien, China… angeht, da wird der Handel derzeit sicherlich nicht (ausreichend) gefördert.

Bonye  25.06.2023, 21:51
@AnneM1972

Den Mindestlohn hat erst die Ampel angepasst. Nicht die Vorgängerregierung.

AnneM1972  25.06.2023, 22:04
@Bonye

Es gab vier Stufen, die Mitte 2020 beschlossen wurden: 01.01.21: 9,50€; 01.07.21: 9,60€; 01.01.22: 9,82€ und 01.07.22 schließlich 10,45€ . Und Olaf Scholz hat vor der Wahl 12,- € gefordert, was er auch eingehalten hat; gilt seit dem 01.10.22

Bonye  25.06.2023, 22:14
@AnneM1972

Eben. Während CDU+SPD Regierung war dies nicht möglich.

AnneM1972  25.06.2023, 22:28
@Bonye

Er hatte die 12,- € unabhängig von der Koalition zugesagt und hätte natürlich auch der CDU Zugeständnisse machen müssen.
Ich habe in jungen Jahren lange Zeit mit sehr wenig Geld auskommen müssen, das war für mich eine entscheidende Wahlaussage.

Bonye  26.06.2023, 05:48
@AnneM1972

Zusagen konnte er vor der Wahl gar nichts.

In der Regierungszeit mit der CDU konnte die SPD kaum etwas durchsetzen. Und die CDU hat alle wichtigen Themen einfach ausgesessen. Energiewende? Später. Brückensanierung? Später. Glasfaserausbau? ...

Hauptsache die schwarze Null konnte gehalten werden.

Nie wieder CDU.

SPD und Grüne wären genial zusammen, aktuell leider noch im Verbund mit der FDP. Nächstes Mal gerne ohne!

Ich bin mit der Ampelregierung unzufrieden

bei 3 Parteien können sie keine vernünftige Entscheidung treffen

Bin zufrieden, hätte aber gern die FDP weg. Die blockieren zuviel. Ich finde es unter aller Sau das sie weiterhin Oppositionsarbeit machen obwohl sie in der Regierung sind.

W, 40.