Hätten Lily und James überlebt wenn Snape nichts von der Prophezeiung gewusst hätte?

1 Antwort

Da James und Lily aktiv im Orden kämpften und bereits drei Begegnungen mit Voldemort hatten, währen sie höchstwahrscheinlich früher oder später eh gestorben.

Ob Snape ein Todesser geblieben wäre ... vermutlich schon, immerhin riskiert man grausame Folter und Tod nicht für Kleinigkeiten, da braucht es schon wichtige Gründe für.

Prophezeiungen müssen nicht erfüllt werden, es gibt viele unerfüllte. Außerdem war die extrem schwammig, es muss sich keineswegs auf Harry und Voldemort bezogen haben.

Vielleicht wäre Harry dennoch, zu einem späteren Zeitpunkt, angegriffen und als ebenbürtig gekennzeichnet worden. Vielleicht hätte es stattdessen Neville getroffen oder sonst jemanden. Oder eben niemanden.

Möglich, dass die Todesser gewonnen hätten, ohne die Prophezeiung. Sie waren zumindest 2x sehr knapp davor zu gewinnen. Aber Dumbledore hat sich auch sehr passiv verhalten und auf seinem "ich kann eh nichts machen" ausgeruht. Gäbe es die Prophezeiung nicht, wäre er vielleicht aktiver gewesen. Und es hätten auch andere Erfolg haben können.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍
saxboy
Fragesteller

Danke viel mals. Ich finde Dumbledore sowieso viel zu passiv und hätte ja viel mehr Harry erklären können. Das hätte mehr vereinfacht. So viel wurde dem Zufall überlassen. Hätte Harry die Träne von Snape nicht auffangen können, hätte er niemals davon erfahren, was Snape für ein Held war. Das hätte passieren können, wenn Snape an Avada Kedavra gestorben wäre.

Loka95  22.04.2024, 11:40
@saxboy

Ja, von Dumbledore halte ich allgemein wenig. Alle in Gefahr bringen, Spielchen spielen, die ganzen Geheimnisse, seine Forderungen von Snape und Harry, während er selbst sehr wenig tut.

saxboy
Fragesteller
@Loka95

Genau, warum musste Harry die Erinnerung von Slughorn bringen und nicht Dumbledore. Es ist ja sein alter Freund. Dumbledore hat Lily und James nicht beschützt, obwohl er es hätte ahnen können und auch beschützen.

Loka95  22.04.2024, 13:17
@saxboy

Er wollte nie jemanden schützen. Weder die Potters, noch Harry, noch die Schüler.

saxboy
Fragesteller
@Loka95

wieso denn nicht? Er hätte es können als grösster Zauberer.

Loka95  22.04.2024, 20:30
@saxboy

Weil er so überzeugt davon war, dass Harry auserwählt sei und er vorbereitet werden müsse zu kämpfen und zu sterben. Alles für das größere Wohl. Da war ihm egal ob einige dafür leiden und sterben.