Hätte ein pottwal oder ein killerwal eine Chance gegen einen Mosasaurus?

5 Antworten

Orcas hätten vielleicht in der Gruppe ein Chance gehabt. Orcas sind sehr kluge Tiere und können ihre Jagd koordinieren. Wenn sie sich vom Maul des Mosasauriers Fernhalten und ihn immer wieder beißen würde könnten sie ihn so stark verletzen daß er daran stirbt. Orcas sind auf jedenfall deutlich klüger als Mosasaurier es waren. Bei Pottwal und Mosasauier hätten vielleicht beide eine Chance gehabt aber wahrscheinlich hätte sie sich eher gemieden.

MarkusPK  08.12.2018, 15:11

Nur jagen Orcas niemals große Prädatoren. Da sie wie du selbst schreibst sehr klug sind, würden sie einen Mosasaurus als Gefahr für ihr Leben schon richtig einschätzen können und ihm aus dem Weg gehen. Ganz bestimmt würden sie auch nicht bis zum Tod mit ihm kämpfen, da wir uns hier immer noch über Tiere und keine pervers gestörten und blutrünstigen Seeungeheuer unterhalten.

In der Regel gehen sich alle großen Prädatoren immer großräumig aus dem Weg, sofern sie einander nicht als Beute betrachten. Konflikte werden nur selten mit Gewalt gelöst, und mit tödlicher so gut wie gar nicht. Selbst bei einer Gewalteskalation wird ein Kampf kaum um Leben und Tod geführt, sobald einer der Kontrahenten aufgibt und die Flucht ergreift, wird der Sieger nicht mehr aggressiv agieren. Solche hypothetischen Tier-Gladiatorenkämpfe sind also nicht nur wegen des zeitlichen Anachronismus völlig unlogisch, sondern auch, weil Tiere sich nunmal nicht zum Vergnügen gegenseitig abschlachten. Und selbst wenn es doch mal zu einem Kampf mit tödlichem Ausgang kommt, lässt sich der Ausgang nie universalgültig voraussagen - mal gewinnt der eine, mal der andere.

Ein Mosasaurus war darüber hinaus auch kein blutrünstiges Seeungeheuer, sondern ein ganz normales Tier. Er war mir Sicherheit auch nicht aggressiver als ein Wal und hat nur dann angegriffen, wenn er Hunger hatte, oder wenn er sein Revier oder seinen Nachwuchs zu verteidigen gedachte.

Einem großen Pottwalbullen wäre wohl jeder Mosasaurus davongeschwommen, da diese doch erheblich größer und kräftiger sind. Vielleicht käme ein junges Kalb als Beute für ihn infrage, nur werden Walkälber von ihren Müttern auch sehr gut beschützt. Zwischen Orcas und Mosasauriern würde es dagegen wohl nie zum Kampf kommen, weil die Orcas klug genug wären, sich mit einem Mosasaurus nicht anzulegen und sich einfach aus dem Staub machen würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Thunder2323
Fragesteller

Ja das stimmt zwar, aber versuchen könnte es der Mosasaurus trotzdem, wenn er zb stark ausgehungert wäre oder selbst seine junge beschützt was er bestimmt getan hat

MarkusPK  09.12.2018, 12:11
@Thunder2323

Über das Sozialleben eines Mosasaurus gibt es keine fossilen Befunde. Als enger Verwandte der Warane und Schlangen könnte er jedoch ein Kannibale gewesen sein, der seine Jungen schon sehr früh im Stich ließ und sie sogar selber gefressen hätte, wenn sie sich nicht schnell genug in Sicherheit brachten.

Thunder2323
Fragesteller
@MarkusPK

Könnte auch ein Grund für deren aussterben sein

MarkusPK  10.12.2018, 05:29
@Thunder2323

Eher nicht. Was uns auf den ersten Blick grausam und sinnlos erscheinen mag, ist sehr oft eine sinnvolle Überlebenstrategie. Kannibalismus ist Selektion: dabei werden nur die schwachen und langsamen Jungen gefressen, was die Chancen für die kräftigeren und schnelleren Jungen erhöht, da man ihnen die Konkurrenz wegnimmt.

Ausgestorben sind die Mosasaurier aufgrund einer biochemischen Kettenreaktion am Ende der Kreidezeit, als verursacht durch einen gewaltigen Meteoriteneinschlag die Meere übersäuerten, was die Kalkschalen des Zooplanktons, aber auch größerer Meerestiere wie der Ammoniten zerstörte, wodurch sich deren Bestand extrem verringerte. Auch das lichtabhängige Phytoplankton starb durch monatelange Dunkelheit ab, sodass die gesamte Basis der marinen Nahrungskette wegbrach. Dies wirkte sich auf alle Tiere, besonders auf diese mit einer hohen Stoffwechselrate aus, und die Mosasaurier gehörten zu den ersten, die damals ausstarben - aber nicht wegen ihres Fortpflanzungsverhaltens, sondern wegen ihrer Stellung in der Nahrungskette, die sie anführten.

Thunder2323
Fragesteller
@MarkusPK

Naja, aus nach schwachen jungen wird Irgendwann auch mal ein starker Mosasaurus, zum glück sind menschen nicht so

hätte, hätte, Fahrradkette ...

Hast du nichts anderes vor?

Tiere kämpfen nicht aus Spaß, sie sind ja nicht so dumm wie manche Menschen. Sie wissen sich aus dem Weg zu gehen, es sei denn, einer von beiden ist Futter. Dann hat er aber schon verloren, denn das weiß der Schwächere und auch der Stärkere.

Es wird vermutet, dass neben einer Veränderung des Lebensraums noch etwas anderes zum Aussterben von Mosasaurus und anderen Urwalen geführt hat. Aus der Anatomie wird geschlossen, die archaische Wale nicht so schnell und agil waren wie ihren Nachfolger. Kraft und Größe allein ist eben nicht alles. Ein Mosasaurus wäre wohl nicht in der Lage, einen Orca zu erwischen, weil der zu schnell und zu agil ist. Auch Pottwale sind trotz ihrer Größe sehr schnell und agil.

Ich glaube dass ein großer  Wal für den Mosasaurus   ( 12 - 15 m ) nicht greifbar wäre - umgekehrt natürlich auch nicht

Ein großer Hai hätte keine Chance, er würde gefressen

Ich wünsche Dir alles Gute.