Ist der Parasaurus auf 2 oder 4 Beinen gelaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er konnte beides.

Die Körperhaltung der Iguanodonta, zu denen auch Hadrosaurier wie Parasaurolophus zählen, war eines der Forschungsgebiete des britischen Wirbeltier-Paläontologen David B. Norman, der herausfand, dass diese Tiere die meiste Zeit auf vier Beinen gelaufen sind. Dies Belegen auch Fährten von großen Ornithopoden, u.a. aus dem oderjurassichen Swanage-Sandstein von England, aber auch aus den unterkretazischen Ablagerungen in Obernkirchen aus Niedersachsen sind Trittsiegel bekannt, die sowohl die Abdrücke der breiten, dreizehigen Hinterläufe abbilden, allerdings auch kleinere Abdrücke der drei Handfinger eines großen Ornithopoden zeigen.

Eine quadrupede Körperhaltung war für diese Tiere erheblich energieeffizienter. Da die Hadrosaurier wahrscheinlich nomadisch lebten so wie heutige Rinder, zogen sie die meiste Zeit des Jahres durch die Lande und legten sehr weite Wegstrecken zurück. Denkbar sind auch saisonale Zugbewegungen, die sie während der kühleren Trockenzeiten in die südlichen Gegenden führten und während der wärmeren Regenzeit wiederum nach Norden.

Allerdings konnte sich Parasaurolophus durchaus auf zwei Beine aufrichten, seine Hüftgelenke ließen das ohne Probleme zu. Auf zwei Beinen konnte Parasaurolophus höher gelegene Zweige erreichen und auch die Kronen niedriger Bäume in etwa 5m Höhe abweiden, er erreichte damit etwa die gleiche Höhe wie eine heutige Giraffe.

Auch bei Gefahr lief Parasaurolophus vermutlich auf zwei Beinen davon. Da seine Vorderbeine wesentlich kürzer waren als seine Hinterbeine, erlaubten sie ihm keinen Galopp und auch keine hohen Geschwindigkeiten. Im zweibenigen Sprint konnte Parasaurolophus allerdings eine Menge Kraft auch aus seinen Schwanzmuskeln ziehen und wahrscheinlich recht hohe Geschwindigkeiten erreichen, um seinen Feinden zu entkommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Blade450
Fragesteller

Was meinst du wie schnell er werden konnte wenn er rannte?

MarkusPK  26.07.2018, 11:43
@Blade450

Nach einer Computersimulation erreichte er Geschwindigkeiten von 40 bis 45km/h. Allerdings ist solchen Simulationen nicht immer zu vertrauen: diese Simulationen errechnen die Geschwindigkeiten bipeder Dinosaurier mit Vergleichsmodellen, die sich an heutigen Laufvögeln orientieren. Aber so wie ein Parasaurolophus läuft heute kein Tier mehr, und wir wissen nicht, wie viel Geschwindigkeit bzw. Kraft er noch aus seinen Schwanzmuskeln mit dazu brachte, der einem Strauß oder Emu ja natürlich fehlt. Ich würde selbst den oberen Schätzwert mit 45 km/h für realistischer halten.

Blade450
Fragesteller
@MarkusPK

Wow, schon sehr schnell wenn man bedenkt wie groß und schwer er war

MarkusPK  26.07.2018, 21:56
@Blade450

Das mit dem Gewicht hat nichts zu heißen. Selbst ein Flusspferd oder ein Nashorn kann bis zu 50km/h erreichen, allerdings halten sie diese Geschwindigkeiten nicht lange durch, bis sie erschöpfen. Bei Parasaurolophus war das aber anders: Mit seinem vogelähnlichen Herz-Kreislauf-System hatte er eine wesentlich höhere Ausdauer als ein heutiges Säugetier und konnte seine Topspeed auch über deutlich längere Strecken halten - so die Therorie.

Das wäre schlicht unmöglich gewesen für den Parasaurolophus, sich auf allen vieren schnell vorwärts zu bewegen. Beim Rennen hätte er aufgrund der Statur das Übergewicht nach vorne bekommen.

Das Laufen auf vier Beinen ging sicher, wenn er aus dem Stand ein paar Schritte machte, oder langsam lief, aber niemals bei schnellerer Fortbewegung. Dazu sind die "Arme" oder Vorderbeine viel zu kurz.

Das findet Google:

http://www.dinosaurier-interesse.de/web/Saurierarten/Parasaurolophus.html