Hält mein Boden?

ehrlich danke an alle von euch!!!🥰

Ihr habt mir so enorm weitergeholfen! Vielen vielen Dank!!!!!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Wenn Du einen schwergewichtigen Gast hast, der 120 kg schwer ist, fällt der nicht durch den Boden. Der hat sogar noch viel mehr Reserve.

Bei meinen alten Haus mit einer Balkenlage als Boden stellte sich die Frage auch. Ich wollte ein 1.5 x 1.5 m grosses Sprudelbad einbauen. Das ist mit Wasser gefüllt mehr als 1 Tonne schwer. Mein Bau-Statiker hat micht fast ausgelacht, als ich ihm das Problem geschildert habe. Er meinte nur, bei alten Häusern brauchen Sie sich keine Sorge zu machen. Die sind wie Burgen gebaut. Bei einem Wohnblock aus den 1960 oder 1970 Jahren müsste ich die Sache tatsächlich näher anschauen.

Freue Dich an Deinen neuen Wohngenossen.

Tellensohn

Fenyol123
Fragesteller

danke ich hab vor mir 2 axos (axolotl) zuzulegen❤️

Fenyol123
Fragesteller

also ich hab jetzt nochmal nachgefragt, unser Haus wurde laut meiner Mutter so zwischen 1920-30 bebaut. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen?

Tellensohn  02.01.2022, 18:58
@Fenyol123

Nein, zu dieser Zeit waren schwere gerade Holzbalken oder Bausteine noch bezahlbar. Man hat für die Ewigkeit gebaut. Viele dieser Häuser ständen heute noch, wenn nicht der Krieg vieles zu Schutt gemacht hätte.

Die Tragfähigkeit ist auf jeden Fall kein Problem. Übrigens hat auch meine Boden ein Gefälle von 1%. Wenn man Wasser verschüttet, sieht man es gut. Auch das ist normal nach so vielen Jahren.

Tellensohn

Fenyol123
Fragesteller
@Tellensohn

Vielen vielen Dank! Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr du mir geholfen hast!

Das geht. Sonst würde das Haus unbewohnbar sein. Denk nur daran wie schwer ein Klavier oder ein großer Kasten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.

Wenn dein Boden keine 120 Liter aushalten würde, wäre das Haus wohl unbewohnbar. Das geht also locker.

Fenyol123
Fragesteller

Mein problem ist, dass ich schon einen Massivholzschrank in meinem Zimmer stehen habe...