Hackfleisch gegessen, Heute letzter Haltbarkeitstag?

11 Antworten

Wenn es vollständig durchgebraten war und vorher gekühlt gelagert wurde ist es ohne weiteres genießbar.

Arnold1994172  12.12.2019, 16:14

Es heißt ja mindestens haltbar und nicht absolut tödlich ab, nönö wenn ea nicht gestunken hat und nicht schleimig war ist alles gut

Ma10ddin  12.12.2019, 16:17
@Arnold1994172

Auf Hackfleisch steht kein MHD sondern zu verbrauchen bis! Also ein Verzehrdatum.

Arnold1994172  12.12.2019, 16:22
@Ma10ddin

Leider bin ich gelernter metzger und kann dir sagen hack dass nicht aus der frischetheke kommt ist verpackt und mit schutzgas gefüllt da steht im regelfall sehr wohl ein mhd drauf, zu verbrauchen bis ist wie das mhd eine rechtliche Absicherung des betriebes den ab diesem darum übernehmen sie keine haftung mehr für eventuelle Schäden oder vergiftungen durch das Produkt

Ma10ddin  12.12.2019, 16:24
@Arnold1994172

Also ich hab grad auf meine Packung geschaut. Da steht bei +2 bis max +7 grad zu verbrauchen bis 15.12.2019.

hackliebe
Fragesteller
@Arnold1994172

Das Fleisch hat irgendwie nach Butter gerochen als wir es ausgepackt haben.

Arnold1994172  12.12.2019, 16:29
@ElamoMichi

Der geruch von butter ist buttersäure die durch die Reifung entsteht, unbedenklich, aber eine gewisse mindesthaltbarkeit muss gegeben sein da man sonst auch Gammelfleisch verkaufen könnte

hackliebe
Fragesteller

Was heißt gekühlt, also lag eben im Kühlschrank, nicht in der Kühltruhe.

Nein. Alles gut. Ihr habt es ja gut durchgebraten.

Es heißt "mindestens haltbar bis" und nicht "mit grosser Wahrscheinlichkeit tödlich ab"

bettina90  12.12.2019, 16:21

bei fleisch ist es immer ein ablaufdatum und das ist was anderes als ein MHD.

AryaSaphyra  12.12.2019, 16:24
@bettina90

genau, als würde das Fleisch sich denken "oh, heute ist das Ablaufdatum, ich glaube ich zaubere mal ein par Salmonellen und Schimmelkulturen". Natürlich sollte man kein Fleisch essen, das zwei tage drüber ist, besonders bei Geflügel, aber wenn man es am selben Tag noch zubereitet, muss man wirklich keine Angst haben.

bettina90  12.12.2019, 16:33
@AryaSaphyra

klar, wenn es bis 12.12. hält, kann ich es heute am 12.12. noch essen.... evtl sogar noch morgen. aber dann fängt das fleisch an zu verderben und das ist sehr wohl berechenbar.

anders als nudeln, die man theoretisch nach 10 jahren noch essen kann. beim mindesthaltbarkeitsdatum geht es eher um die qualität als um gesundheitliche gefahren durch den verzehr.

ElamoMichi  12.12.2019, 16:23

Fleisch und Fisch hat kein Mindesthaltbarkeitsdatum, da gibt es nur das Haltbarkeitsdatum bzw. Ablaufdatum.

Andere Produkte haben einen Mindesthaltbarkeitsdatum.

die angabe ist sicherlich so gemeint, dass ihr es bis INKLUSIVE heute problemlos essen könnt (bei richtiger lagerung). zudem hättet ihr schon gemerkt, wenn es schlecht gewesen wäre, zb an der farbe, am geruch oder geschmack.

hackliebe
Fragesteller

Das Fleisch hat irgendwie nach Butter gerochen als wir es ausgepackt haben.

bettina90  12.12.2019, 16:24
@hackliebe

es ist aber laut herstellerangabe noch bis morgen haltbar...da sollten wir konsumenten uns schon drauf verlassen können.

gestunken hat es aber nicht oder? war es bräunlich-grau?

Die Haltbarkeit war doch noch gegeben, außerdem habt ihr es doch gut durchgebraten. Da kann einfach nicht passieren.