Bakterien im Fleisch?

7 Antworten

Gefährlich sind nicht die Bakterien an sich, sondern deren Ausscheidungen/Gifte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie

Bei uns stand das Fleisch an Silvester mindestens 4 Stunden und wir leben noch alle.

Bakterien sind per se nicht nur Krankheitserreger, sie können für einen kontrollierten Reifeprozess sogar förderlich sein. Es kommt auf den Erreger an, welche Toxizität er entwickelt (i.d.R. Soffwechselprodukte). Oberflächlicher Schimmel muss nicht toxisch sein, ist eher ein optischer Makel. Lässt sich leicht entfernen, danach beim Garen sollte die Kerntemperatur des Fleisches mind. 70°C haben.

Das Fleisch wird nicht roh gegessen sondern gegart oder gebraten. Dabei werden alle darin enthaltenen Bakterien abgetötet.

Es kommt darauf an, welche Bakterien das sind und wie lange das Fleisch bei Zimmertemperatur herumsteht. Nach einiger Zeit ist das Fleisch verdorben, die Bakterien haben das Fleisch teilweise zersetzt. Dabei entstehen Giftstoffe, welche durch das Braten nicht entfernt werden können.

Gerade das Steak oder Rindfleisch zum Braten muss einige Tage "abgehangen" sein. Das geschieht aber bei einer Temperatur nahe dem Gefrierpunkt und nicht bei Zimmertemperatur. Dieses Fleisch ist auch schon "umgewandelt" und nicht mehr im Originalzustand wie nach dem Schlachten.

Annahme: Das Fleisch steht 3 Stunden bei Zimmertemperatur herum - und wird dann gebraten. Es ist noch gut und kann ohne Schaden gegessen werden. Man wird dieses Fleisch nicht auf eine offene Wunde auflegen. Warum sollte man das tun?

Fleisch sollte man Generell nicht 3 Stunden offen stehen lassen. Kommt aber auch ganz auf die Umgebungstemperatur an. Wenn du das Fleisch auf eine Heizung stellst, vermehren sich die Bakterien viel schneller und das Risiko für eine Lebensmittelvergiftung steigt. Obs bei einer Wunde zur Blutvergiftung kommt, weiß ich nicht.

Und wenn etwas verschimmelt ist, das dann auf gar keinen Fall mehr essen. Meistens ist es giftiger Schimmel.

Wenn das Tierfutter trocken ist und trocken gelagert wird, kannst du's ruhig lange stehen lassen, ohne dass was passiert.